Pandemie
Es werden einige der schlimmsten Pandemien in der Geschichte der Menschheit im Längsschnitt thematisiert. Näher betrachtet werden dabei die Pest, die Spanische Grippe, die Vogelgrippe und COVID-19. Außerdem werden die Bedeutung von Quarantäne und Impfung für die Menschen behandelt. Daneben werden Videos zur Thematik angeboten.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Zeitgeschichte / Mittelalter / Neuzeit / Krankheiten / Pest / Spanische Grippe / Vogelgrippe / COVID-19 / Corona / Pandemie / Schwarzer Tod / Quarantäne / Influenza / Coronavirus
Zeitgeschichte / Mittelalter / Neuzeit / Krankheiten / Pest / Spanische Grippe / Vogelgrippe / COVID-19 / Corona / Pandemie / Schwarzer Tod / Quarantäne / Influenza / Coronavirus
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Historische Fragekompetenz
Fragen, die in Darstellungen der Vergangenheit behandelt werden, herausarbeiten
1. und 2. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
Geschichtskarten lesen
schriftliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
1. und 2. Semester - Historische Sachkompetenz
Aussagen und Interpretationen über die Vergangenheit und Gegenwart anhand von Belegen aus Quellen und Darstellungen nachzuvollziehen (Belegbarkeit)
1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
Expansion und Migration und deren soziokulturelle Auswirkungen; Darstellung von unterschiedlichen Kulturen in geschichtskulturellen Produkten
7. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Perspektivität, Intention und Bewertungen in Darstellungen der Vergangenheit feststellen sowie deren Entstehungskontext berücksichtigen
7. Semester - Historische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Historischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
Rolle der (Neuen) Medien zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft; Geschichtsdarstellungen in Neuen Medien
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
23. 12. 2020
23. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert