Der Dreißigjährige Krieg
Der Verlauf des Dreißigjährigen Krieges und dessen Ende durch den Westfälischen Frieden werden mittels Originalquellen nachvollzogen. Dabei wird konkret auf das Alltagsleben während des Krieges, die Auswirkungen der immensen menschlichen Verluste sowie den Westfälischen Frieden eingegangen.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Neuzeit / Dreißigjähriger Krieg / Katholiken / Evangelische / religiöse Gegensätze / Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation / Westfälischer Friede
Neuzeit / Dreißigjähriger Krieg / Katholiken / Evangelische / religiöse Gegensätze / Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation / Westfälischer Friede
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen
Ausgewählte Aspekte der Reformation, und der Gegenreformation herausarbeiten
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
Vergleich von Darstellungen zum gleichen Inhalt
7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel
Historische Friedenslösungen analysieren und vergleichen sowie im Hinblick auf gegenwärtige politische Konflikte beurteilen
Veränderungen der Machtverhältnisse in der Neuzeit im gesellschaftlichen Kontext herausarbeiten (Bauernaufstände, Religionskonflikte)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Historische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Historischen anhand von Lexika und Fachliteratur etc. klären und die dortigen Definitionen vergleichen sowie Unterschiede erkennen
3. Semester - Politische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen anhand von Lexika und Fachliteratur etc. klären und die dortigen Definitionen vergleichen sowie Unterschiede erkennen
3. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
die sozioökonomischen und geistig-kulturellen Umbrüche in der frühen Neuzeit in verschiedenen sozialen Schichten
die soziale, politische und wirtschaftliche Dynamik in und zwischen neuzeitlichen Herrschaftsgebieten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernmodul
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
05. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert