Shortcuts zum Ersten Weltkrieg
Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):
Die "Shortcuts", Kurzfilme zu verschiedenen Aspekten des Ersten Weltkrieges (Umbruch 1 und 2, Bündnisse, Ausbruch, Kriegsmaschinerie, Propaganda, Heimatfront, Der Rest ist Österreich),eignen sich dank ihrer speziellen Machart auch für die Schulung der filmanalytischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Medienbegleitheft 14241: Shortcuts Erster Weltkrieg. Link zum Begleitheft
Die "Shortcuts", Kurzfilme zu verschiedenen Aspekten des Ersten Weltkrieges (Umbruch 1 und 2, Bündnisse, Ausbruch, Kriegsmaschinerie, Propaganda, Heimatfront, Der Rest ist Österreich),eignen sich dank ihrer speziellen Machart auch für die Schulung der filmanalytischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Medienbegleitheft 14241: Shortcuts Erster Weltkrieg. Link zum Begleitheft
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Erster Weltkrieg / Kriegsmaschinerie / Waffen / Front / Propaganda / Heimatfront / Kurzfilm / Österreich / Zeitgeschichte / Edutube / BildungsmedienTV
Erster Weltkrieg / Kriegsmaschinerie / Waffen / Front / Propaganda / Heimatfront / Kurzfilm / Österreich / Zeitgeschichte / Edutube / BildungsmedienTV
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel
Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern
Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen
Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen
7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext
Bewertungen in historischen Quellen und Darstellungen erkennen und analysieren
Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren
8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation
Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen)
Mediale, im Zusammenhang mit politischer Kommunikation stehende Produkte analysieren und selbst gestalten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
die soziale, politische und wirtschaftliche Dynamik in und zwischen neuzeitlichen Herrschaftsgebieten
Herrschafts- und Staatsformen und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Kultur
kolonialistische und imperialistische Expansionen mit ihren Auswirkungen auf Herrschende und Beherrschte; Darstellung von Kolonialismus in geschichtskulturellen Produkten
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Suchen und finden
planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Grundanforderungen/Kernbereich - Vergleichen und bewerten
erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten
erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche
vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 11. 2020
30. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert