Französische Revolution
Neben der Ausgangslage, werden der Verlauf sowie das Ende der Französischen Revolution mit der Machtübernahme Napoleons thematisiert. Es werden neben dem Verlauf der Revolution, der Sturm auf die Bastille, die künftige französische Verfassung, die Ereignisse rund um die Ausrufung der Republik, der Sansculotten-Aufstand, die Jakobinerherrschaft und der damit verbundene Terror gegen die Bevölkerung sowie die Machtübernahme Napoleons behandelt. Daneben werden interaktive Quizze zur Verfügung gestellt.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Neuzeit / Französische Revolution / Republik / Stände / Bastille / 14. Juli 1789 / Menschenrechte / Jakobiner / Ludwig XVI. / Maximilien Robespierre / Nationalfeiertag / Napoleon / Weißer Terror / Sansculotten-Aufstand
Neuzeit / Französische Revolution / Republik / Stände / Bastille / 14. Juli 1789 / Menschenrechte / Jakobiner / Ludwig XVI. / Maximilien Robespierre / Nationalfeiertag / Napoleon / Weißer Terror / Sansculotten-Aufstand
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel
Entwicklung und Bedeutung des humanitären Völkerrechtes beschreiben
Veränderungen der Machtverhältnisse in der Neuzeit im gesellschaftlichen Kontext herausarbeiten (Bauernaufstände, Religionskonflikte)
7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext
Die Entstehung des modernen Rechtsverständnisses und des Rechtsstaates als Grundlage von Demokratie reflektieren
7. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Revolutionen, Widerstand, Reformen
Ausgewählte Aspekte der Aufklärung erklären und ihre Bedeutung für Revolutionen und Reformbewegungen analysieren
Die Begriffe Revolution und Reform unterscheiden und definieren
Politische Umbrüche, die als Revolutionen bezeichnet werden, vergleichen und bewerten
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
4. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen
die Ideen der Aufklärung, Menschenrechte und Revolutionen sowie deren Beitrag für die Entwicklung des modernen Verfassungsstaates mit seinen Partizipationsformen; Entwicklung der Frauenrechte
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernmodul / Lernspiel / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernmodul / Lernspiel / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
23. 12. 2020
23. 12. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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