Unterrichtseinheiten KZ-Gedenkstätte Mauthausen - IWalk
Sammlung von Unterrichtseinheiten zur Geschichte und Funktion des Konzentrationslagers Mauthausen. Sie wurden so gewählt, dass sie auch ohne den Besuch an der Gedenkstätte in den Unterricht integriert werden können – sollte jedoch die Möglichkeit zur Durchführung einer Fahrt an die Gedenkstätte bestehen, lässt sich diese mit den Angeboten pädagogisch wertvoll begleiten. Zur Verfügung steht auch die IWalk-App. Sie führt virtuell über das Gelände der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und ist vor Ort sowie von zuhause oder dem Klassenzimmer aus nutzbar. Für den Einsatz im Unterricht stehen außerdem didaktische Hinweise für Lehrkräfte bereit. Alle angebotenen Materialien eignen sich für den Einsatz ab der 8. Schulstufe.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
KZ-Gedenkstätte Mauthausen / Konzentrationslager / NS-Diktatur / Diktatur / Holocaust / Shoa / Nationalsozialismus / Verfolgung / Zwangsarbeit / Österreich
KZ-Gedenkstätte Mauthausen / Konzentrationslager / NS-Diktatur / Diktatur / Holocaust / Shoa / Nationalsozialismus / Verfolgung / Zwangsarbeit / Österreich
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen
Ausgewählte Aspekte faschistischer bzw. diktatorischer Systeme im Europa des 20. Jahrhunderts vergleichen und Strukturmerkmale herausarbeiten („Ständestaat/Austrofaschismus“, italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, DDR)
Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für individuelle Orientierung nutzen
Perspektivität von Quellen wahrnehmen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
8. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte
Die Vernichtungspolitik im Nationalsozialismus (Opfergruppen; industrieller Massenmord; Euthanasie) analysieren und deren historisch-politische Bedeutung für Österreich bis in die Gegenwart beurteilen
Erfahrungen von Opfern, Täterinnen und Tätern und Mitläufern analysieren und vergleichen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren
Öffentliche Erinnerungskulturen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg analysieren sowie die historische und politische Darstellungen zum Opfermythos de-konstruieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Historische Fragekompetenz
eigenständige Fragen zu Entwicklungen in der Vergangenheit formulieren
5. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Gattungsspezifik von historischen Quellen für ihre Interpretation berücksichtigen
5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Tool/App / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Tool/App / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
04. 05. 2022
04. 05. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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