Zeitzeuginnen und Zeitzeugen "Ständestaat" 1934-1938
Schriftliche Interview-Aufzeichnungen des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands, ergänzt mit historischen Fotos der Interviewten.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Zeitzeuginnen / Zeitzeugen / 1934 / 1938 / Annexion / Anschluss / Antisemitismus / Austrofaschismus / Diktatur / Dollfuß / Erklärvideo / Faschismus / Judenverfolgung / Mussolini / NSDAP / Schuschnigg / Ständestaat / Hitler / Ende der Republik / Widerstand / Ende der Demokratie / Österreich / 1. Republik / Erste Republik / Nationalsozialismus / Zeitgeschichte
Zeitzeuginnen / Zeitzeugen / 1934 / 1938 / Annexion / Anschluss / Antisemitismus / Austrofaschismus / Diktatur / Dollfuß / Erklärvideo / Faschismus / Judenverfolgung / Mussolini / NSDAP / Schuschnigg / Ständestaat / Hitler / Ende der Republik / Widerstand / Ende der Demokratie / Österreich / 1. Republik / Erste Republik / Nationalsozialismus / Zeitgeschichte
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen
Ausgewählte Aspekte faschistischer bzw. diktatorischer Systeme im Europa des 20. Jahrhunderts vergleichen und Strukturmerkmale herausarbeiten („Ständestaat/Austrofaschismus“, italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, DDR)
Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für individuelle Orientierung nutzen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
8. Schulstufe - Modul 3: (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive
Bewertungen in historischen Quellen erkennen
Erste und Zweite Republik als Konflikt- und Konsensdemokratie erörtern (zB Justizpalastbrand; Bürgerkrieg; „Ständestaat/Austrofaschismus“; Große Koalition, Sozialpartnerschaft; Veränderungen des Parteienspektrums)
Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und Darstellungen der Vergangenheit systematisch hinterfragen
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren
Lokale und regionale Bezüge ableiten
8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
5. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Gattungsspezifik von historischen Quellen für ihre Interpretation berücksichtigen
5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern)
5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
demokratische, autoritäre und totalitäre Staatensysteme und ihre Ideologien in Europa; Darstellung von Ideologien in geschichtskulturellen Produkten
nationale und internationale Politik zwischen 1918 und 1945, zB Friedensverträge, Krisen der Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg
Inhaltstyp
Info-Artikel / Sammlung
Info-Artikel / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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