Geschichte nutzen. Unterrichtsbeispiele zur Förderung von historischer Orientierungskompetenz
Die Broschüre bietet Unterrichtsmaterialien zum Thema Orientierungskompetenz. Die Beispiele dienen der Förderung von Historischer Urteilskompetenz und werden als Kopiervorlagen angeboten. Sie sind als Ausgangspunkte für die vertiefende Behandlung der jeweiligen Themen im Unterricht zu betrachten.
Themenfelder
Allgemein / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Allgemein / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Streik / Kinder und Jugendliche / Seuchen / Sprache im Nationalsozialismus / Gleichstellung / Besatzungskinder / Schönheitsideal / Mode / Homophobie / Straßennamen / Eiserner Vorhang / Helden und Heldinnen / historische Orientierungskompetenz
Streik / Kinder und Jugendliche / Seuchen / Sprache im Nationalsozialismus / Gleichstellung / Besatzungskinder / Schönheitsideal / Mode / Homophobie / Straßennamen / Eiserner Vorhang / Helden und Heldinnen / historische Orientierungskompetenz
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Ausgewählte Aspekte von Globalisierung im 20. und 21. Jahrhundert
Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren
8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung
Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen
Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen
8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik
Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren
8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten
Unterschiedliche Konzepte von Geschlecht erklären und darüber diskutieren
8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer Charakteristika unterscheiden
3. Semester - Historische Orientierungskompetenz
offene und pluralistische Diskussionen zur Nutzung der historischen Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft führen
4. Semester - Historische Orientierungskompetenz
Erkenntnisse von eigenen Darstellungen der Vergangenheit sowie von Darstellungen der Vergangenheit, die andere angefertigt haben, zur individuellen Orientierung (hinsichtlich der Bewertung der Vergangenheit und möglicher Handlungsoptionen) in der Gegenwart und Zukunft nutzen
6. Semester - Historische Orientierungskompetenz
Darstellungen der Vergangenheit hinsichtlich angebotener Orientierungsmuster für die Gegenwart und Zukunft befragen
Orientierungsangebote aus Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren
6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
gesellschaftliche Veränderungen nach 1945 und ihre Auswirkungen auf den Alltag
8. Semester - Historische Orientierungskompetenz
mögliche Gründe für vorgeschlagene Orientierungsangebote in Darstellungen der Vergangenheit herausarbeiten
8. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
emanzipatorische, soziale Bewegungen und Gegenströmungen nach 1945 in Österreich, Europa und der Welt, zB Frauen-, Jugend- und Studentenbewegungen
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
27. 04. 2022
27. 04. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert