Terror und Rechtsstaat
Als Reaktion auf den 11.September und die nachfolgenden Diskussionen wurde dieses "Themenblatt im Unterricht" konzipiert. Die Arbeitsblätter fragen die Schülerinnen und Schüler nach ihren persönlichen Reaktionen auf den 11. September, nach den Gründen des Terrorismus und ihren Einschätzungen der Gegenmaßnahmen.
Weiterhin thematisiert das Arbeitsblatt die verfassungsrechtlichen Grundlagen unserer Demokratie. Daraus soll sich eine Diskussion entwickeln, welche Maßnahmen die Demokratie gegen den Terrorismus unternehmen darf, welche möglich sein dürften und welche nicht.
Der Fokus liegt zwar auf der deutschen Gesetzgebung, aber einige Arbeitsblätter eignen sich auch für österreichische Schulen, besonders die Impulse zur Reflexion und Diskussion.
Weiterhin thematisiert das Arbeitsblatt die verfassungsrechtlichen Grundlagen unserer Demokratie. Daraus soll sich eine Diskussion entwickeln, welche Maßnahmen die Demokratie gegen den Terrorismus unternehmen darf, welche möglich sein dürften und welche nicht.
Der Fokus liegt zwar auf der deutschen Gesetzgebung, aber einige Arbeitsblätter eignen sich auch für österreichische Schulen, besonders die Impulse zur Reflexion und Diskussion.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Terrorismus / Terror / nine eleven / 11. September / Rechtsstaat / Islamismus / Demokratie
Terrorismus / Terror / nine eleven / 11. September / Rechtsstaat / Islamismus / Demokratie
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
politisches Alltagsverständnis – die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Politik, Formen und Grundwerte der Demokratie und der Menschenrechte, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Motivationen und Möglichkeiten politischer Beteiligungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungsprozesse
soziale, ökologische, politische, wirtschaftliche, geschlechterbezogene und kulturelle Ungleichheiten und die Entwicklung von nachhaltigen Lösungsstrategien, zB Befreiungs- und Unabhängigkeitsbewegungen als Reaktion auf Kolonialismus und Imperialismus; Nord-Süd Konflikt;, Entwicklungshilfepolitik; das österreichische Sozial- und Wirtschaftssystem im internationalen Vergleich; kritischer Vergleich von Geschichtsschulbuchdarstellungen zum gleichen Thema
7. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Perspektivität, Intention und Bewertungen in Darstellungen der Vergangenheit feststellen sowie deren Entstehungskontext berücksichtigen
8. Semester - Historische Fragekompetenz
Einfluss der Fragestellung auf die Darstellung erkennen
8. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
Akteure der internationalen Politik, zentrale Konfliktfelder und Formen von Sicherheitskonzepten und –strukturen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
07. 09. 2021
07. 09. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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