Graz Museum - Junge Stadt
In der "Jungen Stadt" finden Lehrende und Kinder Grazer Stadtgeschichte in Form von Mini-Games und Arbeitsblättern aufbereitet. Die Arbeitsblätter sowie eine Sammelmappe gibt es kostenlos im Graz Museum. Alle Arbeitsblätter stehen außerdem digital zur Verfügung und können unabhängig von einem Museumsbesuch im Unterricht eingesetzt werden. Die Mini Games der Jungen Stadt ermöglichen einen spielerischen Zugang zur Stadtgeschichte. Kinder können die Spiele selbstständig, ohne Unterstützung von Erwachsenen, spielen – und dabei vieles über Graz und seine Geschichte lernen.
Das Format "Junge Stadt" wurde speziell für Schüler:innen im Alter von 8 bis 12 Jahren entwickelt. Das Angebot entstand in enger Zusammenarbeit der Kulturvermittler:innen des Graz Museums mit Pädagog:innen und Kindern.
Darüber hinaus bietet eine neue Filterfunktion eine leichte und übersichtliche Suche nach Workshops und Führungen für alle Alters- und Schulstufen.
Das Format "Junge Stadt" wurde speziell für Schüler:innen im Alter von 8 bis 12 Jahren entwickelt. Das Angebot entstand in enger Zusammenarbeit der Kulturvermittler:innen des Graz Museums mit Pädagog:innen und Kindern.
Darüber hinaus bietet eine neue Filterfunktion eine leichte und übersichtliche Suche nach Workshops und Führungen für alle Alters- und Schulstufen.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Deutsch / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Sachunterricht
Bildnerische Erziehung / Deutsch / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Graz / Stadtgeschichte / Mittelalter / Neuzeit / Zeitgeschichte / Kunst / Architektur
Graz / Stadtgeschichte / Mittelalter / Neuzeit / Zeitgeschichte / Kunst / Architektur
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
Werke der bildenden Kunst kennen lernen – nach Möglichkeit im Zusammenhang mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Bildfunktionen und Bildsujets, Bildauffassungen
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen
Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen
Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland
Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter
Fragen an die Vergangenheit formulieren
Fragen an historische Quellen stellen
Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel re-konstruieren
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Zeit
Historische Bezugsräume (Dorf, Ortsteil, Stadt, …) nennen
Veränderungen an Entwicklungsreihen (Bekleidung, Verkehr, Arbeit, …) feststellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Durch Erkundungen der Umwelt bzw. mit Hilfe von Zeitzeugen geschichtliche Erkenntnisse gewinnen
Entwicklungen reflektieren und soziale Hintergründe beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Über die Vergangenheit des Heimatortes berichten und bedeutsame Ereignisse nennen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Historische Ereignisse analysieren und reflektieren
Kompetenz - Zeit
Historische Einblicke gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Sammlung / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Plakat/Folder/Grafik / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
04. 05. 2022
04. 05. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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