Wie hören wir?
5 Sammlungen |
Lernpfad zum Thema Hören, eine Koproduktion der Firma MED-EL und der PH-Tirol
3
Themenfelder
Physik / Naturwissenschaften / Biologie
Physik / Naturwissenschaften / Biologie
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Lernmodul
Lernmodul
Erstellungsdatum
31. 05. 2022
31. 05. 2022
Letztes Update
31. 05. 2022
31. 05. 2022
Wie hören wir? - Teil 1: Switch on Life - Hören mit zwei Ohren
Dr. Michael Schwarzer / Dr. Thorsten Kosler / Dr. Peter Schleich / Aniketa Seelos-Prock / Pia Vakkilainen-Liegl (MED-EL / PHT)
Dieser Online-Lernpfad ist der 1. Teil des Gesamtpakets "Switch on
Life und Essentials of Hearing ". „Switch on Life“ ist eine
Online-Lernplattform mit interaktiven Videos und Lernspielen, die
verschiedene Aspekte von Hörverlust und Hörtechnologie in leichter
englischer Sprache behandelt. Mit Hilfe von Videos und interaktiven
Lernspielen werden Alltagssituationen mit Hörverlust an einem oder
beiden Ohren und/oder dem Verlust von Tonfrequenzen simuliert.
Anatomie, Akustik, Forschung und Entwicklung werden nebenbei
verständlich erklärt. Die zweite Plattform, „Essentials of Hearing“
(https://www.essentials-of-hearing.com/education/), basiert auf einem
mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittel- und
Innenohr physikalisch darstellen lassen. Die gesamte
Unterrichtssequenz besteht aus vier Teilen und dauert maximal sechs
Unterrichtseinheiten. In den ersten drei Teilen (Switch on Life)
arbeiten die Schüler*innen selbstständig mit einem Online-Lernpfad,
bei dem es um das Hören mit zwei Ohren (Teil 1), hohe und tiefe Töne
(Teil 2) und das Cochlea-Implantat (Teil 3) geht. Im vierten Teil
(Essentials of Hearing) sollen die Schüler*innen Videos, die Teile des
Holzmodells in Funktion zeigen, in Gruppen vertonen. Die
Unterrichtsequenz kann komplett als Gesamtpaket oder nur in Teilen -
so wie diese als abgeschlossene Einheit Teil 1: Switch on Life - Hören
mit zwei Ohren - bearbeitet werden. Sie benötigen für Teil 1 zwei
Unterrichtseinheiten. Für die Lösung der Aufgaben benötigen Sie neben
einem Computer, Tablet oder Smartphone einen Stereo-Ohrhörer. Am
Beginn dieser Unterrichtssequenz wird ein Gruppengespräch in einem
lauten Restaurant simuliert. Dabei können die Schüler*innen testen,
wie viel man von einem Gespräch mit nur einem Ohr verstehen kann. Im
Anschluss daran besuchen sie ein professionelles Audiolabor, wo der
amerikanische Hör- und Sprachwissenschaftler Prof. Michael Dorman den
Unterschied vom Hören mit einem oder beiden Ohren erklärt.
0
Wie hören wir? - Teil 2: Switch on Life - Hohe Töne, tiefe Töne
Dr. Michael Schwarzer / Dr. Thorsten Kosler / Dr. Peter Schleich / Aniketa Seelos-Prock / Pia Vakkilainen-Liegl (MED-EL / PHT)
Dieser Online-Lernpfad ist der 2. Teil des Gesamtpakets "Switch on
Life und Essentials of Hearing ". „Switch on Life“ ist eine
Online-Lernplattform mit interaktiven Videos und Lernspielen, die
verschiedene Aspekte von Hörverlust und Hörtechnologie in leichter
englischer Sprache behandelt. Mit Hilfe von Videos und interaktiven
Lernspielen werden Alltagssituationen mit Hörverlust an einem oder
beiden Ohren und/oder dem Verlust von Tonfrequenzen simuliert.
Anatomie, Akustik, Forschung und Entwicklung werden nebenbei
verständlich erklärt. Die zweite Plattform, „Essentials of Hearing“
(https://www.essentials-of-hearing.com/education/), basiert auf einem
mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittel- und
Innenohr physikalisch darstellen lassen. Die gesamte
Unterrichtssequenz besteht aus vier Teilen und dauert maximal sechs
Unterrichtseinheiten. In den ersten drei Teilen (Switch on Life)
arbeiten die Schüler*innen selbstständig mit einem Online-Lernpfad,
bei dem es um das Hören mit zwei Ohren (Teil 1), hohe und tiefe Töne
(Teil 2) und das Cochlea-Implantat (Teil 3) geht. Im vierten Teil
(Essentials of Hearing) sollen die Schüler*innen Videos, die Teile des
Holzmodells in Funktion zeigen, in Gruppen vertonen. Die
Unterrichtsequenz kann komplett als Gesamtpaket oder nur in Teilen -
so wie diese als abgeschlossene Einheit Teil 2: Switch on Life - Hohe
Töne, tiefe Töne - bearbeitet werden. Für die Lösung der Aufgaben
benötigen Sie neben einem Computer, Tablet oder Smartphone einen
Stereo-Ohrhörer. Die Schüler*innen können einen Vergleich zwischen
Frequenzverlust und dem Hören des gesamten Frequenzbereichs ziehen. In
verschiedenen Hörsituationen (Wald, Konzert und Party) kann man tiefe,
mittlere oder hohe Frequenzen auswählen. Im Anschluss erklärt der
belgische HNO-Chirurg Prof. Paul van de Heyning, welche Rolle Töne und
Frequenzen beim natürlichen Hören spielen.
0
Wie hören wir? - Teil 3: Switch on Life - Cochlea-Implantat
Dr. Michael Schwarzer / Dr. Thorsten Kosler / Dr. Peter Schleich / Aniketa Seelos-Prock / Pia Vakkilainen-Liegl (MED-EL / PHT)
Dieser Online-Lernpfad ist der 3. Teil des Gesamtpakets "Switch on
Life und Essentials of Hearing ". „Switch on Life“ ist eine
Online-Lernplattform mit interaktiven Videos und Lernspielen, die
verschiedene Aspekte von Hörverlust und Hörtechnologie in leichter
englischer Sprache behandelt. Mit Hilfe von Videos und interaktiven
Lernspielen werden Alltagssituationen mit Hörverlust an einem oder
beiden Ohren und/oder dem Verlust von Tonfrequenzen simuliert.
Anatomie, Akustik, Forschung und Entwicklung werden nebenbei
verständlich erklärt. Die zweite Plattform, „Essentials of Hearing“
(https://www.essentials-of-hearing.com/education/), basiert auf einem
mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittel- und
Innenohr physikalisch darstellen lassen. Die gesamte
Unterrichtssequenz besteht aus vier Teilen und dauert maximal sechs
Unterrichtseinheiten. In den ersten drei Teilen (Switch on Life)
arbeiten die Schüler*innen selbstständig mit einem Online-Lernpfad,
bei dem es um das Hören mit zwei Ohren (Teil 1), hohe und tiefe Töne
(Teil 2) und das Cochlea-Implantat (Teil 3) geht. Im vierten Teil
(Essentials of Hearing) sollen die Schüler*innen Videos, die Teile des
Holzmodells in Funktion zeigen, in Gruppen vertonen. Die
Unterrichtsequenz kann komplett als Gesamtpaket oder nur in Teilen -
so wie diese als abgeschlossene Einheit Teil 3: Switch on Life -
Cochlea-Implantat - bearbeitet werden. Für die Lösung der Aufgaben
benötigen Sie neben einem Computer, Tablet oder Smartphone einen
Stereo-Ohrhörer. Die Schüler*innen erfahren, wie ein Musikstück
klingt, wenn man nur tiefe Töne in der apikalen Region (=Spitze der
Cochlea) hört, welche Töne in der mittleren Region und welche man in
der basalen Region wahrnehmen kann. Abschließend wird die
Frequenzwahrnehmung in der Cochlea mit der
Cochlea-Implantat-Technologie verknüpft.
0
Wie hören wir? - Teil 4: Essentials of Hearing - Das Ohr im Holzmodell
Dr. Michael Schwarzer / Dr. Thorsten Kosler / Dr. Peter Schleich / Aniketa Seelos-Prock / Pia Vakkilainen-Liegl (MED-EL / PHT)
Dieser Online-Lernpfad ist der 4. Teil des Gesamtpakets "Switch on
Life und Essentials of Hearing ". „Switch on Life“ ist eine
Online-Lernplattform mit interaktiven Videos und Lernspielen, die
verschiedene Aspekte von Hörverlust und Hörtechnologie in leichter
englischer Sprache behandelt. Mit Hilfe von Videos und interaktiven
Lernspielen werden Alltagssituationen mit Hörverlust an einem oder
beiden Ohren und/oder dem Verlust von Tonfrequenzen simuliert.
Anatomie, Akustik, Forschung und Entwicklung werden nebenbei
verständlich erklärt. Die zweite Plattform, „Essentials of Hearing“
(https://www.essentials-of-hearing.com/education/), basiert auf einem
mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittel- und
Innenohr physikalisch darstellen lassen. Die gesamte
Unterrichtssequenz besteht aus vier Teilen und dauert maximal sechs
Unterrichtseinheiten. In den ersten drei Teilen (Switch on Life)
arbeiten die Schüler*innen selbstständig mit einem Online-Lernpfad,
bei dem es um das Hören mit zwei Ohren (Teil 1), hohe und tiefe Töne
(Teil 2) und das Cochlea-Implantat (Teil 3) geht. Im vierten Teil
(Essentials of Hearing) sollen die Schüler*innen Videos, die Teile des
Holzmodells in Funktion zeigen, in Gruppen vertonen. Die
Unterrichtsequenz kann komplett als Gesamtpaket oder nur in Teilen -
so wie diese als abgeschlossene Einheit Teil 4: Essentials of Hearing
- Das Ohr im Holzmodell - bearbeitet werden. Die Lernenden benötigen
einen Computer zur Betrachtung der Videos und für die Recherche im
Internet, sowie die Ausrüstung für die Vertonung. Vorschläge für den
Unterrichtseinsatz ergänzen die Videos. Essentials of Hearing basiert
auf einem mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittelohr
und Innenohr physikalisch darstellen lassen. Die Schüler*innen können
in Gruppen Teile dieses Modells mit Hilfe von stummen
Experimentiervideos bearbeiten - genauso wie ein „echter“
Wissenschaftler forschen würde. Die Aufgabe besteht darin, diese
Videos zu vertonen, Arbeitsaufträge zu bearbeiten und das Ergebnis am
Ende zu präsentieren.
0
Gesamtpaket: Switch on Life und Essentials of Hearing
Dr. Michael Schwarzer / Dr. Thorsten Kosler / Dr. Peter Schleich / Aniketa Seelos-Prock / Pia Vakkilainen-Liegl (MED-EL / PHT)
In der Startseite findet man das Gesamtpaket, das aus vier Teilen
besteht, die auch einzeln bearbeitet werden können. Am Beginn können
die Schüler*innen im Rahmen eines Restaurantgesprächs testen, wie viel
man von einem Gespräch mit nur einem Ohr verstehen kann. Im zweiten
Kapitel können die Schüler*innen einen Vergleich zwischen
Frequenzverlust und dem Hören des gesamten Frequenzbereichs in
verschiedenen Hörsituationen (Wald, Konzert und Party) ziehen. Im
dritten Kapitel erfahren die Schüler*innen, wie ein Musikstück klingt,
wenn man nur tiefe Töne in der apikalen Region (=Spitze der Cochlea)
hört. Das vierte Kapitel, Essentials of Hearing, basiert auf einem
mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittelohr und
Innenohr darstellen lassen. Die Aufgabe für die Schüler*innen besteht
darin, als Gruppenarbeit stumme Videos zu vertonen.
0
Wollen Sie den Inhalt wirklich hinzufügen?
Sichtbarkeit des Kommentars geändert