Quo Vadis, Wärmeversorgung?
Wie halten wir uns klimaschonend wohlig warm? Welche technischen Möglichkeiten es gibt, haben uns die Expertinnen Ina und Nina genauer erläutert. Ina Herrmann und Nina Kicherer sind Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Team Wärme des Competence Center für erneuerbare Energien und Energieeffizienz der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Naturwissenschaften / Physik / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Naturwissenschaften / Physik / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Podcast / CC4E / Heizung / Klima / Klimawandel / Wärme / Wärmequellen / CC4E / HAW / Tipps / Wärmversorgung
Podcast / CC4E / Heizung / Klima / Klimawandel / Wärme / Wärmequellen / CC4E / HAW / Tipps / Wärmversorgung
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
4. Semester - Lerninhalte
Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung
6. Semester - Lerninhalte
Charakteristika nachhaltiger Entwicklung (an Hand eines ausgewählten regionalen und/oder globalen Beispiels)
Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Thermodynamik
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Energie, Energieerhaltung, Teilchenmodell, Entropie, thermodynamische Hauptsätze, nachhaltiger Umgang mit Energie
3. Semester - Thermodynamik
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Energieerhaltung und Grundlagen der Thermodynamik
Inhaltstyp
Info-Audio
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
23. 05. 2022
23. 05. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert