Verbrennungsmotor vs. Elektromotor – ein kniffliger Fall!
Verbrennungsmotor oder Elektromotor? Welche Option ist denn nun besser für das Klima? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge 5mcc nach. Jetzt hören!
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Naturwissenschaften / Physik / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Naturwissenschaften / Physik / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Podcast / Diesel / Elektroauto / Elektromotor / Klima / Klimawandel / Verbrennungsmotor
Podcast / Diesel / Elektroauto / Elektromotor / Klima / Klimawandel / Verbrennungsmotor
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
4. Semester - Lerninhalte
Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung
Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Thermodynamik
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Energie, Energieerhaltung, Teilchenmodell, Entropie, thermodynamische Hauptsätze, nachhaltiger Umgang mit Energie
3. Semester - Thermodynamik
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Energieerhaltung und Grundlagen der Thermodynamik
5. Semester - Elektrodynamik
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Motorprinzip und Induktion
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Grundphänomene elektromagnetischer Felder und der Elektrodynamik: Motorprinzip und Induktion
Inhaltstyp
Info-Audio
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
23. 05. 2022
23. 05. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert