aufgelesen XL: Pressefreiheit und Demokratie
MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft (April 2022) bietet eine Sammlung von Zeitungsartikeln und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zum Thema „Pressefreiheit und Demokratie“. Enthalten ist u.a. ein Artikel vom 29.3.2022 "Wie sich Russen informieren: Wenn der Bildschirm weiß bleibt".
Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos als Download zur Verfügung.
Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos als Download zur Verfügung.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Zeitung / Journalismus / Presse / Zeitungsartikel / Textsorten / Zusammenfassung / Leserbrief / Meinungsrede / Textanalyse / Karikaturanalyse / Recherche / Rollenspiel / Pressefreiheit / Demokratie / Menschenrechte / Grundrechte / Fake News / Social Media / Covid 19 / Ukraine / Russland / kompetenzorientierte Aufgaben
Zeitung / Journalismus / Presse / Zeitungsartikel / Textsorten / Zusammenfassung / Leserbrief / Meinungsrede / Textanalyse / Karikaturanalyse / Recherche / Rollenspiel / Pressefreiheit / Demokratie / Menschenrechte / Grundrechte / Fake News / Social Media / Covid 19 / Ukraine / Russland / kompetenzorientierte Aufgaben
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - relevante Informationen aus verschiedenen Medienformaten entnehmen
1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen
Texte reflektieren und bewerten - wichtige und unwichtige Informationen unterscheiden
Texte reflektieren und bewerten - den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen
3. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen
3. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen
5. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Interessen und Absichten hinter (multi-) medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten sowie manipulative Zielsetzungen erkennen
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart
politisches Alltagsverständnis – die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Politik, Formen und Grundwerte der Demokratie und der Menschenrechte, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Motivationen und Möglichkeiten politischer Beteiligungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungsprozesse
7. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz)
Perspektivität, Intention und Bewertungen in Darstellungen der Vergangenheit feststellen sowie deren Entstehungskontext berücksichtigen
7. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz
Medienspezifik bei der Erstellung von eigenen medialen Produkten der politischen Artikulation beachten (Plakate, Social Media, Demonstrationsbanner, etc.)
7. Semester - Politische Handlungskompetenz
sich an politischen Prozessen verantwortungsbewusst beteiligen
7. Semester - Politische Sachkompetenz
fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren
7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische
europäische Integrationsbestrebungen und Globalisierungsprozesse – Chancen und Konfliktpotenziale
Rolle der (Neuen) Medien zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft; Geschichtsdarstellungen in Neuen Medien
Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Projekt / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Projekt / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 06. 2022
09. 06. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert