Kommunikation und Digitalität
Die Handreichung orientiert sich mit ihren Materialien konkret an der Unterrichtspraxis und stellt eine Unterrichtsreihe im Themenbereich "Digitalität und Kommunikation" vor. Ziel der Reihe ist es, mit Impulsen und Texten die derzeitigen Entwicklungen in der Kommunikation zu thematisieren und problematisieren, vor allem aber die darin versteckten Mechanismen und Strukturen sichtbar und bewusst zu machen. Es geht um eine Reflexion dieser Entwicklungen und der eigenen Praxis. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern soll gefragt werden, welche Auswirkungen die Digitalität auf unser gesamtes soziales, emotionales und kognitives Verhalten hat, um damit die digitale Risikokompetenz und das Bewusstsein über die Reichweite dieser Entwicklungen zu schulen.
Die Texte sind für die Oberstufe zusammengestellt, können aber je nach Lerngruppe auch bereits in Jahrgang 10 eingesetzt werden.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Digitalisierung / Kommunikation in der digitalen Welt / Digitalität und Kommunikation in Algorithmen / Digitalität / Kommunikation und Sprache / Hass und Lüge im Netz / Digitalität und Demokratie / Kommunikation
Digitalisierung / Kommunikation in der digitalen Welt / Digitalität und Kommunikation in Algorithmen / Digitalität / Kommunikation und Sprache / Hass und Lüge im Netz / Digitalität und Demokratie / Kommunikation
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
3. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen
4. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Grundkenntnisse über die Entwicklung der Medien erwerben
Mediennutzungskompetenz - Informationsquellen überprüfen und kritisch würdigen
5. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz - Organisationsstrukturen und wechselseitige Durchdringung unterschiedlicher Medienproduktionsformen erfassen
Medienkulturkompetenz - Interessen und Absichten hinter (multi-) medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten sowie manipulative Zielsetzungen erkennen
6. Semester - Mediale Bildung
Medienkulturkompetenz
Medienkulturkompetenz - gesellschaftliche Auswirkungen der Medien erkennen und ihre lebensgestaltenden Funktionen reflektieren
Mediennutzungskompetenz - Medien zur Kommunikation nützen und als Basis transkultureller Kontakte fördern
7. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - über Entscheidungskompetenz verfügen
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Publikation/Handreichung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 06. 2022
19. 06. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert