Schreiben in schulischen Kontexten – Module zur Förderung der Schreibkompetenz
Das Planen, Schreiben und Überarbeiten von eigenen Texten stellt eine fächerübergreifende Schlüsselqualifikation für einen erfolgreichen Abschluss der gymnasialen Oberstufe dar. Schreiben ist nicht nur eine Basisqualifikation für schulischen Erfolg, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler insgesamt. Die Handreichung ist eine konkrete, handlungsorientierte Hilfe bei der Vermittlung, Anwendung und Reflexion von Schreibmethodik.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Schreiben / Operatoren-Training / Planen von Texten / Erstellung von Schreibplänen / Schreib- und Überarbeitungsstrategien / kriteriengeleitetes Beurteilen von Texten / Weiterentwicklung der Schriftsprache / Wortschatzarbeit / Stilübungen / Kenntnisse zu Textsorten und ihrer Funktion / themengebundene Recherche
Schreiben / Operatoren-Training / Planen von Texten / Erstellung von Schreibplänen / Schreib- und Überarbeitungsstrategien / kriteriengeleitetes Beurteilen von Texten / Weiterentwicklung der Schriftsprache / Wortschatzarbeit / Stilübungen / Kenntnisse zu Textsorten und ihrer Funktion / themengebundene Recherche
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für sich - durch spielerisch-schöpferisches, kreatives Schreiben die eigene Identität entwickeln
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Wissensaneignung einsetzen
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreibhaltungen und Textsorten - unterschiedliche Schreibhaltungen entwickeln
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Formulieren: ein der Kommunikationssituation entsprechendes Format wählen und angemessene Sprach- und Schreibnormen einhalten
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
Schreibprozess - Planen: Zeit einteilen
3. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Wissensaneignung einsetzen
Schreiben für sich - lernprozessunterstützende Texte verfassen, auch über Wege der digitalen Medien
Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Formulieren: ein dem Text entsprechendes, der Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
Schreibprozess - Überarbeiten: Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
4. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
Schreiben für sich - durch spielerisch-schöpferisches, kreatives Schreiben die eigene Identität entwickeln
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Wissensaneignung einsetzen
Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten
Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung
Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden
Schreibprozess - Formulieren: ein dem Text entsprechendes, der Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für sich - poetisches Schreiben in engem Zusammenhang mit Lesen von und Umgang mit literarischen Texten erproben
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen
Schreiben für sich - eigene und fremde Lernprozesse dokumentieren
Schreiben für sich - Verantwortung für den eigenen Lernprozess mit Hilfe geeigneter Schreibformen (zB Mitschrift, Portfolio, Internetdossier) übernehmen
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für sich - poetisches Schreiben in engem Zusammenhang mit Lesen von und Umgang mit literarischen Texten erproben
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen
Schreiben für sich - Verantwortung für den eigenen Lernprozess mit Hilfe geeigneter Schreibformen (zB Mitschrift, Portfolio, Internetdossier) übernehmen
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen
Schreiben für sich - eigene und fremde Lernprozesse dokumentieren
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
Schreibprozess - Formulieren: Qualität eigener und fremder Texte beurteilen
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
Schreibprozess - Qualität eigener und fremder Texte beurteilen
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Publikation/Handreichung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 06. 2022
19. 06. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert