Dichter dran!
In zwölf kurzen Filmen wird je ein Schriftsteller mit einem Werk vorgestellt: Büchner, Fontane, Goethe, Heine, Hesse, E.T.A. Hoffmann, Kafka, Kleist, Lessing, Thomas Mann, Schiller und Irmgard Keun. Dabei steht nicht nur die Entstehungsgeschichte des Werkes im Zentrum, sondern auch Interessantes aus dem Leben des Autors/der Autorin. Durch Anekdoten und comichafte Animationen werden die Biografien aufgelockert. Zu jedem Film gibt es vielfältige Arbeitsaufträge für den Unterricht, von Verständnisfragen über weiterführende Recherchen bis hin zur Gestaltung von fiktiven Interviews und Impulsen zur kreativen Auseinandersetzung.
HIER finden Sie die Arbeitsaufträge zu allen Sendungen.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
HIER finden Sie die Arbeitsaufträge zu allen Sendungen.
Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Literatur / Klassik / Romantik / Vormärz / Zwischenkriegszeit / Exil / Geschlechterrollen / Georg Büchner: Woyzeck / Theodor Fontane: Effi Briest / Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris / Heinrich Heine: Lyrik / Hermann Hesse: Der Steppenwolf / E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann / Franz Kafka: Der Prozess / Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen / Heinrich von Kleist: Die Marquise von O / Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise / Thomas Mann: Buddenbrooks / Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
Literatur / Klassik / Romantik / Vormärz / Zwischenkriegszeit / Exil / Geschlechterrollen / Georg Büchner: Woyzeck / Theodor Fontane: Effi Briest / Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris / Heinrich Heine: Lyrik / Hermann Hesse: Der Steppenwolf / E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann / Franz Kafka: Der Prozess / Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen / Heinrich von Kleist: Die Marquise von O / Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise / Thomas Mann: Buddenbrooks / Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - Inhalte ästhetischer Texte wiedergeben
1. und 2. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Wissen aus Medien erfassen
1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - monologischen und dialogischen Redebeiträgen folgen können, dabei Inhalts- und Beziehungsebene unterscheiden
Sprechsituationen und Sprechanlässe - an verschiedenen Kommunikationssituationen teilnehmen
1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
1. und 2. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Techniken der raschen und zielgerichteten Informationsentnahme anwenden
3. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Kontexte als Basis für Interpretationsversuche nutzen
3. Semester - Mediale Bildung
Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen
3. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - Gesprächen folgen
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet sprechen
3. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
3. Semester - Textkompetenz
Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen
4. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Textanalyse in kultureller und sprachlicher Hinsicht als Basis für Interpretationen nutzen können
4. Semester - Mündliche Kompetenz
Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen
4. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten
4. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen
Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren
Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen
Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen
5. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen und biographischen Kontext erfassen
Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere der Weimarer Klassik, der Romantik, des Biedermeier und des Vormärz, anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
Werkpoetik - Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren
5. Semester - Mündliche Kompetenz
Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören
Sprechsituationen und Sprechanlässe - in freien und formalisierten Situationen vorbereitet und spontan sprechen
5. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
5. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen
6. Semester - Literarische Bildung
Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen
Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere des Realismus, des Naturalismus und des Expressionismus, kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
6. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen
7. Semester - Literarische Bildung
Rezeption und Interpretation - verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird: über unterschiedliche Ansätze der Textinterpretation verfügen
Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
7. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
8. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 07. 2022
08. 07. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert