Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 5. Schulstufe
96 Sammlungen |
Empfohlene Materialien zum Unterricht für alle Kompetenzbereiche in der 1. Klasse, Sekundarstufe 1
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Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
07. 11. 2022
07. 11. 2022
Letztes Update
01. 08. 2023
01. 08. 2023
Beispielsammlung DG, 5. Schulstufe
Ulrike Höbarth
Die folgende Beispielsammlung stellt lediglich eine Zusammenfassung
und Strukturierung von Unterrichtsmaterialien dar. Bitte die Inhalte
in ein eigenes Notizbuch zur weiteren Verwendung kopieren. Die
Einteilung in Wochen ist NICHT ident mit den Unterrichtswochen,
sondern stellt lediglich eine Empfehlung zur Vermittlung von
Kompetenzen in geeigneter Reihenfolge dar. Die Aufteilung auf
Unterrichtswochen soll standortspezifisch entschieden werden. Die
Beispiele sind nicht zwingend in vollem Umfang, sondern wahlweise
einzusetzen. Eine Verwendung von eigenen Inhalten ist ergänzend oder
alternativ möglich
1
Saferinternet.at - Übung: Die Passwort-Story
Saferinternet.at
SchülerInnen lernen spielerisch, wie ein sicheres und merkbares
Passwort aussieht. Mit der Übung werden Kriterien eines sicheren
Passwortes vermittelt und Methoden zur Erstellung eines sicheren
Passwortes kennengelernt.
0
COOL Informatics
JKU COOL Lab
Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit
unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der
Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden.
Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in
verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar.
Die Endprodukte des COOL Informatics Projektes sind zwei interaktive
und dynamische GeoGebra Bücher, in welchen sowohl Schüler*innen und
Lehrer*innen, als auch Studierende als Zielgruppe angesprochen werden.
0
Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft
Alicia Bankhofer / Julia Prohaska / Astrid Ebner-Zarl / Christian Freisleben-Teutscher / Franziska Bruckner / Clemens Baumann / Julia Püringer / Theresa Gruber / Katharina Maier / Catarina Chifa / Tamara Nikolic / Lena Fuchs / Sevde Kocaman / Jonas Semper / Rupert Aßfall / Kevin Magek / Fabian Lugauer / Sophie Müllner / Jakob Redl / Jakob Emmer / Nadine Grünstäudl / Miriam Wagner / Valentina Rauchwarter / Jonathan Weberhofer / Felix Schadinger / Lara Spanel / Alexander Surulo / Leonie Löffler / Michelle Ecker / Michelle Gnadenberger / Jasmin Ogbonna / Lukas Gary / Emely Heine / Clemes Gersthofer / Angelina Laz / Lejla Karic / Lukas Edinger / Rene Hochstöger / Hannah Scheidl / Pascal Oberbauer / Fabian Weidenauer / Mattias Winter / Moritz Luckner / Lukas Huber / Camilo Arrieta
Unter Einbeziehung von Lehrenden, Schülerinnen und Schülern wurde in
diesem Projekt das Querschnittsthema Digitalisierung bearbeitet. Das
zentrale Ziel des Projektes ist der Aufbau von Medienkompetenz bei
Kindern und Jugendlichen in puncto digitaler Phänomene. In Hachathons
haben Schüler/innen Videos und Quizze erstellt, die sich mit
gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen der
Digitalisierung beschäftigen.
1
Arbeitsblattsammlung "Datenschutz geht zur Schule"
Klicksafe.de
Arbeitsblätter jeweils mit Videos zum Thema Datenschutz. Die
Schulstufe wird auch bei jeder Übung angegeben.
0
Pädagogisches Material Datenschutz geht zur Schule
Klicksafe.de
Gute, aktuelle Sammlung von leicht verständlichen Informationen und
vielen Übungen für viele unterschiedliche Altersgruppen. Die
Altersgruppen werden bei jeder Übung angegeben. Es sind je nach Thema
auch Videobeiträge oder Quiz angegeben, die man mit den Schüler*innen
machen kann. Themengebiete: Datenschutz&Big Data - Profilen, Soziale
Netzwerke - IT-Sicherheit&Passwort - Selbstdarstellung & Sexting -
Smartphone&Smarthome - Recht am eigenen Bild
0
Video Wieviel weiß das Internet mit YouTuber Tomatolix
Klicksafe.de
Im Video fragt Felix vom Kanal Tomatolix: Wieviel weiß das Internet
eigentlich über mich?
0
Unterrichtsmaterial Hass im Netz kontern
Saferinternet.at
Informationen und Übungen für Schüler*innen von 9-12 Jahren, wie man
im Internet bei Hass kontern kann.
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App- und Ad-Tracking? Was ist das überhaupt?
handysektor.de
Ad und App Tracking wird für Jugendliche verständlich erklärt. Es
werden auch Einstellungstipps gegeben, wie man das Tracking
einschränken kann. Aktueller Artikel von Nov 2022.
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Informationen und Tipps zu Cyber-Grooming
Präventionsprojekt SeXtalks 2.0. - Sexualität und digitale Medien
Das Projekt SeXtalks 2.0 informiert über alle Möglichkeiten und
Gefahren im Zusammenhang digitale Medien und Sexualität. In diesem
Bereich gibt es Informationen, wie man Online Bekanntschaften
überprüfen kann, wie man sich sicher mit Personen im Internet treffen
kann und warum Cyber-Grooming strafbar ist. Die Informationen sind für
Jugendliche formuliert.
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Nutzungsbedingungen vieler bekannter Apps einfach erklärt
Klicksafe.de
Hier findet sich für viele Apps die Nutzungsbedingungen einfach für
Jugendliche zusammen gefasst. Nutzungsbedingungen gibt es für Discord,
WhatsApp, Snapchat, Battle Royale, Instagram, Spotify, Signal,
Netflix, TikTok, Pinterest, Zoom und Twitch.
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Test zur eigenen Filterblase
BEESecure
Mit diesem Test können Schüler*innen für sich selbst schauen, wie
stark sie sich in einer Filterblase bewegen. Der Test ist von der
luxemburgischen Helpline zur sicheren Internetnutzung BeeSecure und in
3 Sprachen übersetzt.
1
Video1 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz
Klicksafe.de
Video1 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz: In diesem Video
werden Warnsignale im Chat beschrieben. Es ist eines der wenigen
Videos, die das wirklich aktuell aufgreifen und auch Beispiele aus
Spielen dabei haben.
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Video2 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz - Profil schützen
Klicksafe.de
Video2 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz. In diesem Video wird
erklärt, wie man sein Profil schützen kann. Kann auch in der
Volksschule verwendet werden, wenn Kinder z.B. TikTok nützen dürfen.
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Menschliche Roboter Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
In diesem Arbeitspaket lernen die Kinder und Jugendlichen auf
spielerische Art und Weise Konzepte der Programmierung kennen. Es ist
ein Spiel, bei dem die Mitmachenden in drei verschiedenen Rollen
eingeteilt werden. Sie legen in einem „Programmierer*innen“-Team unter
Absprache Anweisungen (ein Schritt vorwärts/rückwärts, eine Drehung
nach links/rechts) auf einen Tisch um später einen Roboter in einem
Labyrinth zu einem vordefinierten Ziel zu bringen. Das
„Interpreter“-Team liest diese Anweisungen danach vor und der Roboter
führt sie aus. Für den Download der Arbeitsmaterialien ist eine
kostenlose Registrierung erforderlich.
0
Robotik Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete, mit denen die Programmierung und die Verwendung von
Robotern trainiert werden können.
Für die Ansicht und den Download mancher Arbeitspakete ist eine
kostenlose Registrierung erforderlich.
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micro:bit Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete zum micro:bit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
und für unterschiedliche Unterrichtsfächer. Für die meisten
Materialien ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
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Sicherheit u. Verschlüsselung Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete und interaktive Bücher zum Themenbereich "Sicherheit im
Netz und Verschlüsselung". Für den Download der meisten Materialien
ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
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3D-Modellierung u. 3D-Druck Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Das Arbeitspaket enthält eine ausführliche Anleitung für die
3D-Modellierung mit dem Online-Tool TINKERCAD, ein Arbeitsblatt mit
einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Modellierung eines Hauses
und viele Tipps für die Vorbereitung des Drucks mit 3D-Druckern. Es
ist als Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck geeignet.
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Computational Thinking Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete und interaktive Übungen zum Themenbereich "Computational
Thinking". Für einige Materialien ist eine kostenlose Registrierung
erforderlich.
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Padlet - Künstliche Intelligenz
Michael Steiner / PH Wien (ZLI)
Dieses Padlet, erstellt von der PH Wien (Zentrum für Lerntechnologie
und Innovation), bietet eine umfangreiche Linksammlung zu Künstlicher
Intelligenz. Die Links sind in Themenbereiche geordnet, z. B. KI in
unserer Gesellschaft, KI im Unterricht, ChatGPT, KI und Ethik.
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Allwisser Internet
forum umweltbildung
Um SDG 9 zu erreichen, soll bis 2030 eine hochwertige Infrastruktur
sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten aufgebaut werden.
Dazu zählen – neben der Wasser- und Müllentsorgung – die Errichtung
von Schulen, Krankenhäusern, öffentliche Verkehrsmittel, der Ausbau
der Energieversorgung sowie der Zugang zu Internet.
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Book Creator (E-Books erstellen)
Ivi-Education
In diesem kurzen Video erfährt man, wie sich mit der App "BookCreator"
eigene E-Books erstellen lassen.
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Materialsammlung Digitale Grundbildung 1. Klasse/5. Schulstufe
eSchoolsVienna / Bildungsdirektion Wien
Das Team von eSchools-Vienna möchte Lehrende unterstützen und hat
Materiallisten für das Fach „Digitale Grundbildung“ zusammengestellt.
Die Materialien sind auf den Lehrplan 2022 abgestimmt. Allerdings
besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Alle sind eingeladen, mit
dem Team Kontakt aufzunehmen und erprobte Materialien zur Verfügung zu
stellen.
office@eschoolsvienna.at
Link zur Überblicksseite
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App-Design: Prototypen erstellen Lernmodul (Padlet)
Alicia Bankhofer
Lernmodul - Lehrunterlagen zum Thema App-Design - Protoypen in Keynote
oder PowerPoint erstellen
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Bilder finden am iPad.pdf
Alicia Bankhofer
Lehrunterlage für Lehrpersonen
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Dateien umbenennen und ordnen.pdf
Alicia Bankhofer
Eine Übungsaktivität oder Arbeitsunterlage zu, Thema >> Dateien
umbennen, verschieben und ordnen ...
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Tastatur beschriften .docx
Alicia Bankhofer
Übungsblatt für das Eintragen der Tasten an der Tastatur
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Zehnfingersystem erlernen - agilefingers.com
agilefingers.com
Online-Tool für das Erlernen des Zehnfingersystems - Übungen,
Erstellen von Klassen möglich, Fortschritte und Statistik ...
AgileFingers ist ein Kurs, in dem Sie lernen, wie man Zehnfingersystem
(Tastschreiben) beherrscht. Schnelle Schreibübungen sind in Lektionen,
Texte und Spiele unterteilt.
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Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 +V2
Alois Bachinger / Martin Teufel (Hrsg.)
Die vorliegende 2., aktualisierte und erweiterte Auflage des Buches
bedient vor allem den Bereich „Produktion“. Im Zentrum steht der
Mikrocomputer „BBC micro:bit“, der speziell für den Schulbereich
entwickelt wurde und einen sehr niederschwelligen technischen Einstieg
in Coding und Computing ermöglicht. Das Buch stellt exemplarisch 39
Projekte in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor, die in der
Sekundarstufe I mit wenig Aufwand eingesetzt werden können. Die
Aufgabenstellungen sind zudem so konzipiert, dass sie für die
selbsttätige Arbeit der Schülerinnen geeignet sind.
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Deutschstunde 1 - Gratismaterial
VERITAS-Verlag
Kostenlose Materialien (Arbeitsblätter, Videos, Audios, Linktipps) und
interaktive Übungen des VERITAS-Verlages zum Schulbuch Deutschstunde 1
(Lehrplan 2023). Einige davon sind ohne Anmeldung zugänglich und
unabhängig vom Schulbuch einsetzbar. Die Kapitel "Freundliche Grüße"
sowie "Handy, Internet und Co" eignen sich auch für den Einsatz im
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung. Hinweis: Zwei Videos erklären
zudem grundlegende Formatierungen in einem Textverarbeitungsprogramm.
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Die Welt im Handy
Doris Berghammer / Südwind Agentur / E.Dorner Westermann Wien
Das Handbuch bietet Materialien und Übungen rund um das Thema Handy,
die nach dem Konzept des Globalen Lernens ausgearbeitet wurden. Aus
welchen Rohstoffen besteht ein Handy? Woher kommen diese Rohstoffe und
wer baut sie ab? Wie geht es den Menschen, die in den Fabriken die
Handys herstellen? Wie sieht unser Konsumverhalten aus? Und was
passiert mit dem Handy, wenn wir es weggeben?
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Make it: code it
Micro Foundation
Schnelle Projekte für alle Altersgruppen, durchsuchbar nach
Computerthema, Niveau, Programmiersprache und micro:bit-Funktion
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Bedienungsanleitung für Suchmaschinen
Internet ABC
In dieser Anleitung werden 7 Tipps für das erfolgreiche Suchen gegeben
- nicht alle Befehle funktionieren in allen Suchmaschinen , aber in
den meisten!
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Big Data
AppCamps
Die weltweite Datenmenge wächst seit Jahrzehnten exponentiell und
damit auch die Daten, die täglich übertragen, gesammelt und analysiert
werden. Da die Menge der Daten größer und größer wird, sind neue
Techniken und Werkzeuge notwendig, um die Daten sinnvoll nutzen zu
können. Der Begriff "Big Data" beschreibt eigentlich nur sehr große
Datenmengen. Er wird aber auch häufig für digitale Technologien
verwendet, welche die Verarbeitung und Analyse dieser großen
Datenmengen ermöglichen.
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Cloud-Microsoft, Google Drive, iCloud
easy4me
Hier findet man praktische Übungen zum Arbeiten mit der
Cloud-Microsoft, Google Drive oder iCloud.
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Computational Thinking
easy4me
Was versteht man unter Computational Thinking? - Hier findet man eine
Zusammenfassung, ein Arbeitsblatt und ein Quiz
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Compute it
toxicode
Dieses Spiel konzentriert sich hauptsächlich auf das Lesen von Codes.
Nachdem man Compute it abgeschlossen haben, hat man eine gute Übung,
wie ein Computer Code liest. Geeignet für Anfänger, die noch nie
programmiert haben. Die Für Anfänger ist es einfacher, abstrakte
Konzepte durch Üben einzuführen als durch die Verwendung komplexer
Wörter. Und wenn sie es herausfinden, werden sie mit einem "Heureka"
-Moment belohnt und mehr Wirkung wird erzielt. Tipp: Pfeiltasten!
Konzept: https://compute-it.toxicode.fr/en/about.html
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Computer Grundlagen
easy4me
Computer und mobile Endgeräte: Informations- und
Kommunikationstechnologie (IKT), Hardware, Hauptbestandteile des
Computers, Software und Lizenzierung, Speicherung von Daten - hier
findet man einen Überblick über die wichtigsten Begriffe.
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Das Netz - Eine kurze Geschichte des Internets
eyecatcher Medienproduktion GmbH
Heute sind wir nahezu ständig im Netz. Es ist noch nicht lange her,
als das Internet von nur wenigen Menschen genutzt wurde. Anfangs
bestand es sogar nur aus zwei Rechnern in Kalifornien. Wie ist daraus
ein weltweites Netz aus Milliarden von Nutzern geworden? Eine lange
Geschichte? Hier erfährt man das Wichtigste in einem kurzen Film.
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Das Netz - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
eyecatcher Medienproduktion GmbH
Tagtäglich suchen wir mithilfe von Suchmaschinen Informationen im
Netz. Das Ergebnis ist zumeist eine Liste mit vielen Webseiten, die zu
unserer Suchanfrage passen. Doch wie kommt diese Ergebnisliste
überhaupt zustande? Was passiert eigentlich genau, wenn wir etwas im
Netz suchen?
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Das Netz - Wie gelangt eine Nachricht durchs Netz?
eyecatcher Medienproduktion GmbH
Schnell ein Date ausgemacht oder ein lustiges Bild gepostet! Viele von
uns senden täglich zig Nachrichten durch Netz. Aber: Hast du dir schon
mal überlegt, welche Wege sie dabei zurücklegen? Dieser Film zeigt:
Selbst wenn wir uns ganz nah sind, kann eine Nachricht schon mal die
halbe Erde umrunden, um ans Ziel zu kommen.
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Datenschutz und Datensicherheit
AppCamps
Täglich hinterlassen wir im Internet Daten, oft ohne es zu merken. Zum
Beispiel speichert unser Smartphone die GPS Daten und weiß genau, wo
wir zu welcher Uhrzeit waren. Oder auch jedes Mal, wenn wir auf dem
Smartphone nachschauen, ob wir neue Nachrichten von unseren Freunden
auf WhatsApp und Co. erhalten haben.
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Daten und Codierung
AppCamps
In den verschiedenen Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und
Schüler unter anderem Grundlagen zu verschiedenen Codierungsverfahren,
insbesondere der binären Codierung bei Computern. Sie lernen, wie
Daten verarbeitet und gespeichert werden. ‣ Was bedeutet Codierung?
Welche Verfahren gibt es? Von Morsecodes über Eiercodes bis zur ISBN.
‣ Was sind Daten, Informationen und Wissen? ‣ Wie kann ein Computer
Daten speichern und verarbeiten? Was ist die Binärcodierung?
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Daten und Internet
AppCamps
Welchen Weg nehmen unsere Daten im Internet, wenn wir eine E-Mail
verschicken, eine Suchmaschine benutzen, etwas auf Instagram posten
oder etwas bei Amazon bestellen?
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DigiMe
CBC Interreg V-A Österreich – Tschechische Republik
Egal ob kompletter Einsteiger oder bereits erfahrener Programmierer –
auf dieser Plattform finden sich unterschiedlichste
Anwendungsbeispiele und Ideen mit dem micro:bit, um das Wissen zu
erweitern. In einfachen Schritt für Schritt Anleitungen bzw. Videos
wird dir das Know-how vermittelt, welches du zum Umsetzen vieler
kreativer Projekte mit dem Microbit benötigst.
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Erste App programmieren - Einstieg in den App Inventor
Sabrina Thorwesten (Erstfassung) Michael Gliesing (Überarbeitung)
Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für
Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Modul
wird gezeigt, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor
alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können.
Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen,
sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der
AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich, wodurch das Modul
wunderbar im Schulunterricht oder auch von zu Hause aus fortgesetzt
werden kann.
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Flappy Bird selbst programmieren
code.org
Auf dieser Seite lernt man, wie man das Spiel Flappy Bird selbst
programmiert. Es ist keine Anmeldung notwendig.
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Informationsgesellschaft und Datensicherheit
AppCamps
Informationsgesellschaft wird als Begriff erörtert und anhand
praktischer Beispiele erlebbar gemacht. Die SchülerInnen lernen die
Möglichkeiten und Risiken der digitalen, datengetriebenen Welt zu
erkennen und erwerben wichtige Kompetenzen für einen reflektierten
Umgang mit Daten in der täglichen Mediennutzung. Sie erlangen ein
grundlegendes Verständnis über informationelle Selbstbestimmung. ‣ Das
Internet - Wie viele Daten produzieren wir jeden Tag? ‣ Der digitale
Fingerabdruck - Wie und wo hinterlassen wir täglich Daten? Was
verraten die Daten über uns? ‣ Die Kosten der freien Nutzung -
Bezahlen mit persönlichen Daten ‣ Sicher im Internet - Passwortschutz,
Verschlüsselung und Cyberkriminalität ‣ Möglichkeiten und Risiken der
digitalen, datengetriebenen Welt
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Künstliche Intelligenz
AppCamps
Künstliche Intelligenz ist in den Medien sehr präsent. Ob in
Presseberichten oder in Film und Fernsehen. Doch was steckt eigentlich
dahinter? Was ist Machine Learning? Wieso muss man Models trainieren?
Darum geht es in diesem Kurs: Mit diesen Unterrichtsmaterialien wird
das Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning praktisch
erlebbar gemacht.
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Medien in die Schule - MachineLearning.pdf
Dr. Julia Kleeberger / Natalia Prost / Helena Sternkopf
Sprache verstehen und anwenden, Muster erkennen oder Probleme lösen:
Bereits als Kind wiederholen wir Abläufe solange, bis unser
Erfahrungsschatz ausreicht, wir neue Fähigkeiten beherrschen oder uns
neue Zusammenhänge erschließen. Bei der Anwendung von Machine Learning
Verfahren bringen wir Maschinen eine ähnliche Art des Lernens bei.
Datensatz für Datensatz lernen sie Prinzipien unserer Lebenswelt
kennen, um unter anderem uns Menschen besser zu verstehen und auf uns
reagieren zu können. So nutzen und verstehen sie mittlerweile unsere
Sprachen, erkennen Probleme und bieten uns schnelle Lösungen an.
Inzwischen sind intelligente Algorithmen in viele Bereiche unseres
Lebens integriert. Die grundlegenden Mechanismen dahinter sind
meistens jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Für eine
mündige Nutzung der Technologien ist dieses Wissen jedoch zwingend
erforderlich.
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Medienkompetenz-Informieren und Recherchieren
AppCamps
Das Internet ist ein riesiges Netzwerk, in dem sehr viele Computer
miteinander verbunden sind. Über das Netzwerk können Daten zwischen
den Computern ausgetauscht werden, zum Beispiel als elektronische
Post. Auf Internetseiten findet man viele spannende Informationen und
Wissen, aber auch Spiele oder sogar Läden zum Einkaufen. Viele dieser
Seiten sind eigentlich für Erwachsene erstellt. Damit man das Internet
gut für die eigenen Zwecke nutzen kann, lernt man jetzt gemeinsam die
wichtigsten Begriffe und wichtige Bedienungshinweise kennen.
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Medienkompetenz-Kommunizieren im Netz
AppCamps
Menschen kommunizieren ständig und überall miteinander. Bei der
Kommunikation im Internet können wir uns mit Hilfe von Computern mit
anderen Menschen an weit entfernten Orten austauschen. - Synchron:
(eher) gleichzeitig - Asynchron: (eher) zu unterschiedlichen Zeiten
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Medienkompetenz-Produzieren und Präsentieren
AppCamps
Themenfindung, Informationen kollaborativ zusammentragen,
Informationen im Web veröffentlichen und ein Quiz zum Thema erstellen
- das sind die Themen in dieser Einheit
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Microbit
ThankTheMaker at Hackerschool
Die Beispiele in dem entsprechenden Abschnitt zielen teilweise auf den
Einstieg in die Entwicklung mit der visuellen Entwicklungsumgebung
MakeCode und zum Anderen auf die Entwicklung mit Micropython. Die
Lektionen beider Beispielreihen sind so aufgebaut, dass zunächst
Grundlagen erlernt werden und dann an Beispielen mit zunehmenden
Schwierigkeitsgrad das neue Wissen angewendet werden kann. Darüber
hinaus gibt es weitere Beispiele für bereits etwas erfahrenere
Programmierer.
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micro_bit Challenge-Cards
Dr. Dorit Assaf / Pädagogische Hochschule St. Gallen
Meistere die Challenges und erlebe, wie man die physische und
virtuelle Welt verbindet. Hier findet man 18 Challenges -
übersichtlich auf einzelnen Karten zusammengestellt, zusammen mit den
Lösungskarten.
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Online Zusammenarbeit
easy4me
Mit dem Aufkommen des Internets in den 90er Jahren ergaben sich neue
Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Eine Nachricht per E-Mail benötigte
nur mehr wenige Sekunden um den Empfänger zu erreichen.
Sprachübertragung im Internet (VoIP) revolutionierte die Telefonie und
Textnachrichten in Echtzeit (Chat) wurden möglich. Die Entwicklung
ging weiter mit Videoübertragung, Datenspeicherung in einer Cloud und
Bearbeitung von Daten online im Internet.
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Online Zusammenarbeit - Begriffe und Quiz
easy4me
Hier findet man die wichtigsten Begriffe zu Online Zusammenarbeit
einfach erklärt, zusätzlich 2 Arbeitsblätter mit einem Quiz.
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Online Zusammenarbeit - Praktische Übungen
easy4me
Hier findet man praktische Übungen zum Arbeiten in der Cloud. Man
verwendet dazu eine Test-Webseite und einen e_Mail-Testclient.
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Rechner und Netze
AppCamps
Die SchülerInnen verstehen sowohl die Komponenten eines einzelnen
Rechners, als auch das Zusammenspiel verschiedener Rechner. Das
Internet wird als Netzwerk von Rechnern identifiziert. Chancen und
Risiken des Internets werden erarbeitet. ‣ Was ist ein Rechner?
Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. ‣ Wie hängen Rechner in einem
Netzwerk zusammen? Was ist das Internet? ‣ Wie werden Nachrichten über
das Internet übertragen? ‣ Welche Komponenten werden benötigt, um eine
Webseite aufzurufen? ‣ Welche Chancen und Risiken bietet das Internet?
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Silent Teacher
toxicode
Ein minimalistisches Spiel, in dem Anfänger entdecken können, worum es
beim Programmieren geht und welche Schlüsselkonzepte hinter Code
stecken, ohne dass Erklärungen gegeben werden. Durch mehrere
Fragenreihen wird der Spieler dazu gebracht, die Regeln dieser Sprache
zu erraten und aus seinen eigenen Fehlern zu lernen. Vorstellung des
Konzepts: https://silentteacher.toxicode.fr/about
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Tabellenkalkulation - Excel - 5. Schulstufe
Easy4me
Hier findet man verschiedene Übungen zur Tabellenkalkulation mit
Excel. 5. Schulstufe
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Textverarbeitung - Word - Erste Übungen - 5. Schulstufe
Easy4me
Hier findet man die erstetn Übungen zur Textverarbeitung mit Word. 5.
Schulstufe
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Gaming (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Surfen im Internet und damit verbundene mögliche Betrugsszenarien
werden in einem kindgerecht produzierten Video anschaulich
dargestellt. Der Begriff "Social Engineering" wird altersadäquat
erklärt. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
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AppCamps - Kostenloses Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen
Knodel / Philipp Knodel / Diana AppCamps
Hier findet man kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und
digitalen Themen. Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands,
Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen.
Zu den Unterrichtsmaterialien gelangt man nur mit Registrierung.
Registrieren können sich nur Lehrkräfte und Eltern, die als Kursleiter
fungieren werden.
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Code, Make, Innovate EIS PHNÖ
EIS PH Niederösterreich
Das EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich
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Computer Bestandteile zuordnen
Alicia Bankhofer
Quizlet Lernset zum Thema Computer Bestandteile
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Digitalisierung
WDR
"Die Seite mit der Maus" des WDR bietet eine bunte Sammlung von
Animationen, Spielen und Videos rund um das Thema "Digitalisierung":
von VR-Videos über Computer, Binärcodes, Bildbearbeitung und
Strichcodes bis hin zu einem Programmierkurs.
1
digikomp8 Beispiel: Bits und Bytes
Michaela Streuselberger
Informationen speichern und bearbeiten, ein Digikomt 8 Beispiel
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Datatalks: Mein Google Tag (Unterrichtsbeispiel)
datatalks.at
Datatalks: Mein Google Tag (Unterrichtsbeispiel) - welche Schlüsse
können aus "Spuren in Google" gemacht werden?
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digikomp8 Beispiel Dateimanagement - Das Haus
Günther Schwarz
Ein Haus wird in einem Ordnersystem abgebildet. Die Ordner beschreiben
Räume und Möbel. Die Textdateien symbolisieren Gegenstände. Es
herrscht große Unordnung in diesem System. Deine Aufgabe ist es,
Ordnung in das Haus zu bringen! (ein Digikomp 8 Beispiel)
1
Easy 10 Finger
easy-10-finger.de
Online-Übungen zum Tastaturschreiben lernen
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Infoportal: Internet-ABC.de
internet-abc.de
infoportal: Internet-ABC.de
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ISPA: "Sicherheitseinstellungen für iPads"
Saferinternet.at
Die neuen Publikationen erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der
wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können –
ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen. Mittels
Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die ISPA
Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.
Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen
werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts,
empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige
Sicherungskopien behandelt. Die Leitfäden sind für Android, iOS und
Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone bzw. Tablet
- verfügbar. Stand 2020, Einstellungen können sich in der Zwischenzeit
verändert haben.
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ISPA: "Sicherheitseinstellungen für Windows Tablets"
Saferinternet.at
Die neuen Publikationen erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der
wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können –
ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen. Mittels
Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die ISPA
Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.
Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen
werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts,
empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige
Sicherungskopien behandelt. Die Leitfäden sind für Android, iOS und
Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone bzw. Tablet
- verfügbar.
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Kreative Informatik - Schülerhandbuch für Scratch
EIS PH Niederösterreich
Von der Harvard Graduate School of Education wurde ein hervorragendes
Handbuch zu Scratch entwickelt. Hervorragend deshalb, weil es sehr
handlungsorientiert ist, kreative Freiräume lässt und wie von selbst
auch Routinetätigkeiten des Programmierens wie Fehlersuche, etc.
einbindet. Ein Team der PH Niederösterreich (Susanne Weigl und
Ingeborg Lechner) haben das Buch jetzt ins Deutsche übersetzt.
(EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich)
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Lernangebote des KI-Campus
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, stärkt
mit Innovativen und digitalen Lernangeboten den mündigen Umgang mit
Künstlicher Intelligenz und bietet kostenlose und offen lizenzierte
Online-Kurse, Videos und Podcasts in unterschiedlichen Themenfeldern
der KI. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI),
NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln die Lernplattform gemeinsam.
Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Der KI-Campus erstellt einerseits eigene Lernangebote
(„KI-Campus-Originale“) und macht andererseits auch ausgewählte
externe Lernangebote sichtbar. Alle Lernangebote sind kostenlos
verfügbar, die eigenen Lernangebote auch mit offener Lizenz (CC BY-SA
4.0).
Sowohl Grundlagen als auch interdisziplinäre Fragestellungen und
Vertiefungen einzelner Bereiche der KI (wie z. B. Machine Learning)
werden behandelt. Darüber hinaus gibt es spezifische Angebote, die
gezielt die Bedürfnisse einzelner Berufsfelder bzw. Fachbereiche (wie
z. B. KI in der Medizin) abdecken.
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MS-Excel - Zahlreiche Übungen mit Lösung
Mag. Wolfgang Steinert / BA - wolfgang.steinert.at
Zahlreiche Übungen inkl. Lösung zu MS-Excel
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MS-Excel - Übungen mit Lösung Grundlagen
David Traens - www.traens.com
4 Übungen zu MS-Excel mit Lösungen. Themen: Formatierung,
Summenfunktion, Minimum, Maximum, Anzahl, absolute Bezüge
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PC Build AR
J. Buchner / A.Jeghiazaryan
Das Projekt PCBuildAR hat ein innovatives Lehrmittel für den
Informatikunterricht sowie das Fach Digitale Grundbildung entwickelt.
Dabei haben wir als Team auf die Technologie Augmented Reality (AR)
zurückgegriffen, die die computergestützte Erweiterung unserer
Realität ermöglicht. Zur Darstellung der AR-Inhalte werden mobile
Endgeräte mit Kamerafunktion, eine bestehende Internetverbindung sowie
die kostenlose App Areeka benötigt. Zusammen mit Partnerschulen und
wissenschaftlichen Einrichtungen sind nun verschiedene Varianten von
AR-Karten entstanden, die Schüler*innen dabei helfen sollen, die
Funktionsweisen der Bestandteile klassischer Computersysteme zu
verstehen.
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Projektseite "ÖHA!"
Pädagogische Hochschule Wien
Denken wir bei der Smartphone-Nutzung über Umweltschutz nach? Bemühen
wir uns um ein ökologisch-nachhaltigeres Medienhandeln? Im Projekt
ÖHA! entstanden multimediale Lehr- und Lernmittel zur Sensibilisierung
zu einem ökologisch-nachhaltigeren Medienhandeln. Dabei orientierte
sich das Projekt an der Dramaturgie des Lebenszyklus eines Smartphones
von der Entwicklung, Rohstoffgewinnung, Herstellung über die
Mediennutzung bis zum Up-/Recycling. Als Projektergebnisse stehen nun
Printmaterialien und die ÖHA-App zur Verfügung.
Auf dieser Projektseite finden Sie alle Informationen zum Projekt
sowie den Link zu allen Lernmaterialien. Die Unterlagen und Details
finden Sie auch hier.
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Saferinternet.at - Beispiele & Tipps: Der kompetente Umgang mit Kettenbriefen
Saferinternet.at
Kettenbriefe über WhatsApp sind bei Kindern sehr verbreitet – je
jünger die Kinder sind, desto weniger können sie einschätzen, ob sie
wahr sind. Wir geben Tipps, wie Eltern und Lehrende ihre Kinder
unterstützen können.
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Saferinternet.at - FAQ: Was sagt das Gesetz zum Thema Datenschutz?
Saferinternet.at
Rechtliches rund um das Thema Datenschutz.
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Saferinternet.at - FAQ: Wie sieht ein sicheres Passwort aus?
Saferinternet.at
Tipps für ein sicheres Passwort.
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Privatsphäre-Leitfäden
saferinternet.at
Optimiere deine Privatsphäre-Einstellungen mit unseren einfachen
Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Du brauchst dafür einen der folgenden
Browser: Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Opera.
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Saferinternet.at - Übung: "Kettenbrief Check"
Saferinternet.at
Das Ziel der Übung ist den Wahrheitsgehalt von Kettenbriefen
einschätzen und mit Kettenbriefen verantwortungsvoll umgehen zu
können. Zur Einstimmung sammeln Kinder verschiedene Arten von
Kettenbriefen und besprechen die Ähnlichkeiten. Anschließend teilen
sich die Schüler/innen in Kleingruppen auf und erarbeiten gemeinsam
Regeln für den Umgang mit Kettenbriefen.
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Saferinternet.at - Übung: "Leben ohne Handy"
Saferinternet.at
Das Ziel dieser Übung ist: Die Auswirkungen des Handys auf die
zwischenmenschliche Kommunikation einschätzen zu lernen und die eigene
Handynutzung zu reflektieren.
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Teile der Hardware kennenlernen
Ulrike Höbarth
Teile der Hardware spielerisch kennenlernen
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typewriter.at
at4.typewriter.at
Online-Übungen zum Tastaturschreiben lernen
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Saferinternet.at - Infoblatt: Passwörter
Saferinternet.at
Sehr gutes Infoblatt zu Passwörter. Kann auch gut für Übungen genützt
werden. Für VS nur als Hintergrundinformation für Lehrende geeignet.
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Saferinternet.at - Quiz: Kettenbriefe
Matthias Jax
In dem Quiz werden verschiedene Kettenbriefe gezeigt. Kettenbriefe
sind in der Volksschule großes Thema und oft auch noch in der 5. und
6. Schulstufe.
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Saferinternet.at - Übung: "Mein Medientagebuch"
Saferinternet.at
Diese Übung soll ein Bewusstsein für den eigenen Medienkonsum schaffen
und den eigenen Medienkonsum und dabei speziell den Anteil an
gewalthaltigen Inhalten reflektieren.
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Schreibtrainer Online
schreibtrainer-online.de
Online-Übungen zum Tastaturschreiben lernen
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typingclub.com
typingclub.com
Online-Übungen zum Tastaturschreiben lernen
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Video-Lexikon zu Medienbegriffen
ZDF / ARD / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio
App, Bauchbinde, Influencer, Big Data, Filterblase, KI, ... - mehr als
100 Medienbegriffe werden in kurzen Videoclips verständlich erklärt.
Zu den meisten Begriffen wird außerdem auf passende
Unterrichtsmaterialien auf der Website "So geht Medien" verwiesen.
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SchuBu - Das interaktive Schulbuch - Digitale Grundbildung
Stefan Prochaska / SchuBu Systems GmbH / Christopher Paul / Fabian Krenn / Markus Doppler / Ulrich Müller-Uri / Klaus-Jürgen Spätauf / Stefan Paul / Javier dePedro
Übersicht über die Inhalte für die 5.Schulstufe.
Die einzelnen Kapitel mit den konkreten Lehrplanzuweisungen finden Sie
als Einzelmaterialien über den Suchbegriff "SchuBu" und den
Themenbereich "Digitale Grundbildung".
Hier finden Sie eine Seite des interaktiven digitalen Schulbuchs für
Digitale Grundbildung in der 1. Klasse Unterstufe. Die Plattform dient
Lehrer*innen dazu, den Lehrstoff auf Höhe des digitalen Zeitalters
präsentieren zu können. SchuBu bietet Lehrer*innen die Möglichkeit, in
der Klasse immer ein optimiertes Tafelbild zur Hand zu haben. Die
interaktiven Angebote der Plattform geben den Schüler*innen darüber
hinaus die Gelegenheit, den Lerninhalt direkt, stressfrei und
selbstständig zu erarbeiten und zu begreifen. Ergänzende
Online-Aufgaben und Experimentiervorlagen sind nur via Login für die
teilnehmenden Schulen in der Premium-Version aufrufbar. Informationen
für die Teilnahme finden Sie hier:
https://www.schubu.systems/#schubu_info.
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