Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 7. Schulstufe
107 Sammlungen |
Empfohlene Materialien zum Unterricht für alle Kompetenzbereiche in der 3. Klasse, Sekundarstufe 1
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Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
07. 11. 2022
07. 11. 2022
Letztes Update
01. 08. 2023
01. 08. 2023
Beispielsammlung DG, 7. Schulstufe
Ulrike Höbarth
Die folgende Beispielsammlung stellt lediglich eine Zusammenfassung
und Strukturierung von Unterrichtsmaterialien dar. Bitte die Inhalte
in ein eigenes Notizbuch zur weiteren Verwendung kopieren. Die
Einteilung in Wochen ist NICHT ident mit den Unterrichtswochen,
sondern stellt lediglich eine Empfehlung zur Vermittlung von
Kompetenzen in geeigneter Reihenfolge dar. Die Aufteilung auf
Unterrichtswochen soll standortspezifisch entschieden werden. Die
Beispiele sind nicht zwingend in vollem Umfang, sondern wahlweise
einzusetzen. Eine Verwendung von eigenen Inhalten ist ergänzend oder
alternativ möglich
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COOL Informatics
JKU COOL Lab
Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit
unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der
Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden.
Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in
verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar.
Die Endprodukte des COOL Informatics Projektes sind zwei interaktive
und dynamische GeoGebra Bücher, in welchen sowohl Schüler*innen und
Lehrer*innen, als auch Studierende als Zielgruppe angesprochen werden.
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Arbeitsblattsammlung "Datenschutz geht zur Schule"
Klicksafe.de
Arbeitsblätter jeweils mit Videos zum Thema Datenschutz. Die
Schulstufe wird auch bei jeder Übung angegeben.
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Arbeitsmaterial: Willst du mit mir Fakten checken gehen?
Klicksafe.de
Arbeitsmaterial zum Thema Datenschutz mit Umfrage, Diskussion, Video
und auch einer Actionbound-Spielemöglichkeit. Die einzelnen Übungen
können auch extra verwendet werden.
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Faktencheck: Propaganda und Fakes im Ukraine-Krieg
DW Deutsch
Sehr gutes Video, um Fake News zu thematisieren. Vorallem ab 1:30 wird
ein Beispiel mit Österreich Bezug verwendet.
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Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
Klicksafe.de
Arbeitsmaterial über Fake News mit Übungen für Schüler*innen ab 12 und
auch ab 16.
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Pädagogisches Material Datenschutz geht zur Schule
Klicksafe.de
Gute, aktuelle Sammlung von leicht verständlichen Informationen und
vielen Übungen für viele unterschiedliche Altersgruppen. Die
Altersgruppen werden bei jeder Übung angegeben. Es sind je nach Thema
auch Videobeiträge oder Quiz angegeben, die man mit den Schüler*innen
machen kann. Themengebiete: Datenschutz&Big Data - Profilen, Soziale
Netzwerke - IT-Sicherheit&Passwort - Selbstdarstellung & Sexting -
Smartphone&Smarthome - Recht am eigenen Bild
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Video Was kannst du gegen Falschmeldungen tun?
Klicksafe.de
Video mit YouTuber Sebastian (Kanal Rewinside), in dem er erklärt, wie
man auf Falschmeldungen reagieren sollte.
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Video Was steckt hinter Falschmeldungen?
Klicksafe.de
Der YouTuber Mirko (Kanal MirWissen2Go) zeigt, warum bewusst
irreführende Nachrichten online veröffentlicht werden und erklärt,
warum sie für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie eine reale
Gefahr darstellen.
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Video Wie erkenne ich Falschnachrichten?
Klicksafe.de
Die YouTuberin Lisa (Lisa Sophie Laurent) gibt praktische Tipps zum
Entlarven von Falschmeldungen.
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Video - Wie verbreiten sich Falschmeldungen?
Klicksafe.de
Die YouTuberin Hannah (Kanal: Klein aber Hannah) erklärt, wie sich
Falschmeldungen online verbreiten und an welchen Stellen man auf
Falschmeldungen und Verschwörungsideologien im Netz stoßen kann.
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Video Wieviel weiß das Internet mit YouTuber Tomatolix
Klicksafe.de
Im Video fragt Felix vom Kanal Tomatolix: Wieviel weiß das Internet
eigentlich über mich?
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Unterrichtsmaterial Hass im Netz kontern
Saferinternet.at
Informationen und Übungen für Schüler*innen von 9-12 Jahren, wie man
im Internet bei Hass kontern kann.
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Deepfakes
ZDF / ARD / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio
Unterrichtseinheit zum Thema "Deepfakes" mit Stundenverlauf, Videos,
Arbeitsblättern und einem Quiz. Deepfakes sind gezielt gestaltete
Bild- und/oder Tonmanipulationen. Durch das Ersetzen von
Bildausschnitten in Videos, zum Beispiel das Kopieren des Gesichts
eines Menschen auf das Gesicht eines anderen, werden neue realistisch
wirkende Medieninhalte geschaffen. Deepfake-Methoden nutzen das
maschinelle Lernen, um die Fälschungen herzustellen.
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Actionbound Spiel "Im Bunker der Lügen"
Klicksafe.de
Im Actionbound-Spiel „Im Bunker der Lügen“ lernen Jugendliche,
Verschwörungserzählungen und Fake News zu enttarnen. Sie treffen auf
den Verschwörungsideologen Y, der ihnen von der Existenz eines
geheimen Bunkers unter dem Bundestag berichtet, in dem sich „dunkle
Machenschaften“ vollziehen. Als Beweis dient ein obskurer Blogeintrag.
K, die sich mit der Verbreitung von Falschmeldungen und
Verschwörungserzählungen beschäftigt, hält dagegen und fordert die
Spielenden in mehreren Aufgaben auf, den Wahrheitsgehalt von Quellen
zu bewerten. Wem geht am Ende ein Licht auf? Das Spiel sollte mit WLAN
herunter geladen werden. Dauer ca. 25 Minuten, ab 13 Jahren geeignet.
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App- und Ad-Tracking? Was ist das überhaupt?
handysektor.de
Ad und App Tracking wird für Jugendliche verständlich erklärt. Es
werden auch Einstellungstipps gegeben, wie man das Tracking
einschränken kann. Aktueller Artikel von Nov 2022.
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Artikel über das Projekt Selfie Harm - Selbstdarstellung im Netz
Ze.tt - Rankin
Der bekannte Fotograf Rankin hat junge Menschen fotografiert und ihnen
dann Zeit gegeben, ihr Foto Insta ready zu machen. Durch die Abbildung
kann man Jugendlichen zeigen, wie sehr, all die Filter uns alle im
Blick auf uns selbst beeinflussen. Die Bilder vor und nach der
Bearbeitung können hintereinander durchgeklickt werden. Es sind sowohl
Fotos von weiblich als auch männlich gelesenen Personen dabei.
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Die Tricks der Fake News Macher
ARD alpha
Gutes Video für Jugendliche rund um Fake News. Auch die Begriffe
Manipulation und Propaganda werden erklärt.
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Informationen rund um Sexting (Recht, was ist erlaubt) & Quiz
digb7 / digb8 / Präventionsprojekt SeXtalks 2.0. - Sexualität und digitale Medien / digb6
Das Projekt SeXtalks 2.0 fasst hier fachlich korrekt die Fakten rund
um Sexting zusammen. Zu den für Jugendliche formulierten
Informationen, gibt es auch zwei Kurztests mit denen schnell und
einfach eingeschätzt werden kann, ob ein Foto verschickt werden darf
oder nicht. Ergänzt können die Informationen mit dem dazu gehörigen
öffentlichen Kahoot "Sexting Beispiele" werden.
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Informationen und Tipps zu Cyber-Grooming
Präventionsprojekt SeXtalks 2.0. - Sexualität und digitale Medien
Das Projekt SeXtalks 2.0 informiert über alle Möglichkeiten und
Gefahren im Zusammenhang digitale Medien und Sexualität. In diesem
Bereich gibt es Informationen, wie man Online Bekanntschaften
überprüfen kann, wie man sich sicher mit Personen im Internet treffen
kann und warum Cyber-Grooming strafbar ist. Die Informationen sind für
Jugendliche formuliert.
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Kurzer Test zur Sicherheit des eigenen Passwortes
BEESecure
Mit diesem sehr kurzen Test der luxemburgischen Helpline für sichere
Internetnutzung können Schüler*innen nachschauen, wieviel Zeit bei
unterschiedlichen Angriffen benötigt wird, um ihr Passwort zu knacken.
Der Test ist in 3 Sprachen übersetzt.
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Nutzungsbedingungen vieler bekannter Apps einfach erklärt
Klicksafe.de
Hier findet sich für viele Apps die Nutzungsbedingungen einfach für
Jugendliche zusammen gefasst. Nutzungsbedingungen gibt es für Discord,
WhatsApp, Snapchat, Battle Royale, Instagram, Spotify, Signal,
Netflix, TikTok, Pinterest, Zoom und Twitch.
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Test zur eigenen Filterblase
BEESecure
Mit diesem Test können Schüler*innen für sich selbst schauen, wie
stark sie sich in einer Filterblase bewegen. Der Test ist von der
luxemburgischen Helpline zur sicheren Internetnutzung BeeSecure und in
3 Sprachen übersetzt.
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Video1 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz
Klicksafe.de
Video1 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz: In diesem Video
werden Warnsignale im Chat beschrieben. Es ist eines der wenigen
Videos, die das wirklich aktuell aufgreifen und auch Beispiele aus
Spielen dabei haben.
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Video2 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz - Profil schützen
Klicksafe.de
Video2 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz. In diesem Video wird
erklärt, wie man sein Profil schützen kann. Kann auch in der
Volksschule verwendet werden, wenn Kinder z.B. TikTok nützen dürfen.
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Video 3 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz - Kontakt checken
Klicksafe.de
Video3 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz. In diesem Video
werden Tipps gegeben, wie man Profile im Internet überprüfen kann, ob
sie "echt" oder fake sind. Wichtig ist, zu ergänzen, dass es auch
absolute Profis gibt, bei denen es gar nicht möglich ist, sie am
Profil zu erkennen.
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Video 4 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz - Kontakt abbrechen
Klicksafe.de
Video 4 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz. In dem Video werden
Tipps gegeben, wie man den Kontakt zu Personen im Internet abbricht,
wenn einem der Kontakt unangenehm wird. Aus Studien ist bekannt, dass
Schüler*innen sehr konkrete Tipps brauchen, wie man den Kontakt
abbrechen kann. Nachdem Video ist es sinnvoll mit den Jugendlichen an
konkreten Sätzen zu arbeiten, die man schicken könnte bzw. auch
Bilder.
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Video 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz - Grenzen setzen
Klicksafe.de
Video 5 von 5 Gegen sexualisierte Gewalt im Netz. In dem Video werden
Tipps gegeben, wie man selbst Grenzen setzen kann bei sexualisierter
Gewalt. Wichtig ist hier immer zu ergänzen, dass egal, wie man selbst
reagiert, die Verantwortung bei den Täter*innen bleibt!
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Video von Europol Cyber-Grooming / Sextortion
Europol
In diesem Video zeigt Europol zwei Handlungsstränge. Einmal den Fall
eines Burschen der von der Abzockfalle Sextortion betroffen ist und
den Fall eines Mädchens, das von Cyber-Grooming betroffen ist. Das
Video bezieht sich auf reale Fälle. Das Video eignet sich gut, um in
das Thema einzusteigen. Da die zwei Handlungsstränge immer wechseln,
muss man das Video immer nachbesprechen. Mit einer guten Aufbereitung
ist das Video ab der 6. Schulstufe verwendbar.
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Robotik Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete, mit denen die Programmierung und die Verwendung von
Robotern trainiert werden können.
Für die Ansicht und den Download mancher Arbeitspakete ist eine
kostenlose Registrierung erforderlich.
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micro:bit Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete zum micro:bit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
und für unterschiedliche Unterrichtsfächer. Für die meisten
Materialien ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
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Sicherheit u. Verschlüsselung Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete und interaktive Bücher zum Themenbereich "Sicherheit im
Netz und Verschlüsselung". Für den Download der meisten Materialien
ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
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Computational Thinking Sekundarstufe 1
Marianne Rohrer / RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik
Arbeitspakete und interaktive Übungen zum Themenbereich "Computational
Thinking". Für einige Materialien ist eine kostenlose Registrierung
erforderlich.
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Padlet - Einsatzideen für ChatGPT & Co
Alicia Bankhofer
Dieses Padlet bietet eine umfangreiche Sammlung zu
Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Im
Mittelpunkt steht ChatGPT, ein leistungsstarkes sprachbasiertes
KI-Modell, das in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren.
Im Padlet sind außerdem Artikel verlinkt, die sich mit den
Möglichkeiten und Gefahren des Bots im schulischen Kontext
auseinandersetzen und auf die gesellschaftliche Dimension dieser KI
eingehen.
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ChatGPT in der Schule
Saferinternet.at
ChatGPT, ein leistungsstarkes sprachbasiertes KI-Modell, das in der
Lage ist, Fragen zu beantworten und Texte zu generieren. Das können
sich Lernende als auch Lehrende zu nutze machen. Dieser kompakte
Artikel von Saferinternet.at zeigt Vor- und Nachteile auf und gibt
Tipps, wie ChatGPT im schulischen Kontext eingesetzt werden kann.
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Padlet - Künstliche Intelligenz
Michael Steiner / PH Wien (ZLI)
Dieses Padlet, erstellt von der PH Wien (Zentrum für Lerntechnologie
und Innovation), bietet eine umfangreiche Linksammlung zu Künstlicher
Intelligenz. Die Links sind in Themenbereiche geordnet, z. B. KI in
unserer Gesellschaft, KI im Unterricht, ChatGPT, KI und Ethik.
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Unterrichtsmodule Künstliche Intelligenz
TU Graz / Enaris / Österr. Computergesellschaft (OCG) / Mobilis Science Center Györ
Im Rahmen des Projekts "Enaris" (Education and Awareness for
Intelligent Systems) entstanden zahlreiche Unterrichtsmaterialien mit
CC-Lizenz, um Schüler:innen die Möglichkeiten, Grenzen und inneren
Funktionsweisen von KI-Systeme verständlicher zu machen. Das Material
deckt viele Bereiche der Digitalen Grundbildung ab.
Jedes Modul beinhaltet einen Leitfaden für Lehrpersonen, alle
erforderlichen Materialien (Folien, Handouts, Arbeitsblätter), Übungen
in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und viele zusätzliche Methoden.
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Materialsammlung Digitale Grundbildung 3. Klasse/7. Schulstufe
eSchoolsVienna / Bildungsdirektion Wien
Das Team von eSchools-Vienna möchte Lehrende unterstützen und hat
Materiallisten für das Fach „Digitale Grundbildung“ zusammengestellt.
Die Materialien sind auf den Lehrplan 2022 abgestimmt. Allerdings
besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Alle sind eingeladen, mit
dem Team Kontakt aufzunehmen und erprobte Materialien zur Verfügung zu
stellen.
office@eschoolsvienna.at
Link zur Überblicksseite
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Jeder kann Podcasts erstellen
Alicia Bankhofer
Eine Themen-Seite mit Unterlagen (Folien für Lehrperson) Links, Tipps
und Ressourcen
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Podcast Vorlage in .pptx
Alicia Bankhofer
Eine Podcast-Vorlage für Schüler:innen in PowerPoint
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Zehnfingersystem erlernen - agilefingers.com
agilefingers.com
Online-Tool für das Erlernen des Zehnfingersystems - Übungen,
Erstellen von Klassen möglich, Fortschritte und Statistik ...
AgileFingers ist ein Kurs, in dem Sie lernen, wie man Zehnfingersystem
(Tastschreiben) beherrscht. Schnelle Schreibübungen sind in Lektionen,
Texte und Spiele unterteilt.
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Big Brother is watching you (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Kindgerechtes Video, das Selfies näher erklärt und hervorhebt, dass
viele "LIkes" dazu auch zum "Datenklau" verleiten können. Spielerisch
wird erklärt, wie Informationen und Daten für Geschäftsmodelle
weiterverwendet werden. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
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Codes im Alltag: Der Barcode
zum.de
Barcodes (auch Strichcodes genannt) findest man im Alltag ganz viele.
Doch wie funktionieren sie und was haben sie mit Informatik zu tun?
Die interaktive Lerneinheit bringt Klarheit.
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Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 +V2
Alois Bachinger / Martin Teufel (Hrsg.)
Die vorliegende 2., aktualisierte und erweiterte Auflage des Buches
bedient vor allem den Bereich „Produktion“. Im Zentrum steht der
Mikrocomputer „BBC micro:bit“, der speziell für den Schulbereich
entwickelt wurde und einen sehr niederschwelligen technischen Einstieg
in Coding und Computing ermöglicht. Das Buch stellt exemplarisch 39
Projekte in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor, die in der
Sekundarstufe I mit wenig Aufwand eingesetzt werden können. Die
Aufgabenstellungen sind zudem so konzipiert, dass sie für die
selbsttätige Arbeit der Schülerinnen geeignet sind.
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Die Welt im Handy
Doris Berghammer / Südwind Agentur / E.Dorner Westermann Wien
Das Handbuch bietet Materialien und Übungen rund um das Thema Handy,
die nach dem Konzept des Globalen Lernens ausgearbeitet wurden. Aus
welchen Rohstoffen besteht ein Handy? Woher kommen diese Rohstoffe und
wer baut sie ab? Wie geht es den Menschen, die in den Fabriken die
Handys herstellen? Wie sieht unser Konsumverhalten aus? Und was
passiert mit dem Handy, wenn wir es weggeben?
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HTML und CSS/HTML als Auszeichnungssprache
zum.de
Lernpfad zur Einführung in HTML und CSS. So können Schüler:innen in
wenigen Stunden erste Schritte im Webdesign mit schnellen Ergebnissen
unternehmen. Zur Festigung gibt es interaktive Quizze.
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Make it: code it
Micro Foundation
Schnelle Projekte für alle Altersgruppen, durchsuchbar nach
Computerthema, Niveau, Programmiersprache und micro:bit-Funktion
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Apps_für_Spielereien_mit_dem_BBC_Micro_1.pdf
Heerdegen-Leitner Maria
Mit einer App am Smartphone oder Tablet kann man kleine lehrreiche,
aber auch lustige Spielereien für den Micro:bit erstellen. Man sollte
dazu schon eine Grundkenntnisse beim Arbeiten mit dem Micro:bit haben.
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Bedienungsanleitung für Suchmaschinen
Internet ABC
In dieser Anleitung werden 7 Tipps für das erfolgreiche Suchen gegeben
- nicht alle Befehle funktionieren in allen Suchmaschinen , aber in
den meisten!
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Big Data
AppCamps
Die weltweite Datenmenge wächst seit Jahrzehnten exponentiell und
damit auch die Daten, die täglich übertragen, gesammelt und analysiert
werden. Da die Menge der Daten größer und größer wird, sind neue
Techniken und Werkzeuge notwendig, um die Daten sinnvoll nutzen zu
können. Der Begriff "Big Data" beschreibt eigentlich nur sehr große
Datenmengen. Er wird aber auch häufig für digitale Technologien
verwendet, welche die Verarbeitung und Analyse dieser großen
Datenmengen ermöglichen.
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Cloud-Microsoft, Google Drive, iCloud
easy4me
Hier findet man praktische Übungen zum Arbeiten mit der
Cloud-Microsoft, Google Drive oder iCloud.
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Computational Thinking
easy4me
Was versteht man unter Computational Thinking? - Hier findet man eine
Zusammenfassung, ein Arbeitsblatt und ein Quiz
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Compute it
toxicode
Dieses Spiel konzentriert sich hauptsächlich auf das Lesen von Codes.
Nachdem man Compute it abgeschlossen haben, hat man eine gute Übung,
wie ein Computer Code liest. Geeignet für Anfänger, die noch nie
programmiert haben. Die Für Anfänger ist es einfacher, abstrakte
Konzepte durch Üben einzuführen als durch die Verwendung komplexer
Wörter. Und wenn sie es herausfinden, werden sie mit einem "Heureka"
-Moment belohnt und mehr Wirkung wird erzielt. Tipp: Pfeiltasten!
Konzept: https://compute-it.toxicode.fr/en/about.html
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Das Netz - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
eyecatcher Medienproduktion GmbH
Tagtäglich suchen wir mithilfe von Suchmaschinen Informationen im
Netz. Das Ergebnis ist zumeist eine Liste mit vielen Webseiten, die zu
unserer Suchanfrage passen. Doch wie kommt diese Ergebnisliste
überhaupt zustande? Was passiert eigentlich genau, wenn wir etwas im
Netz suchen?
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Datenschutz und Datensicherheit
AppCamps
Täglich hinterlassen wir im Internet Daten, oft ohne es zu merken. Zum
Beispiel speichert unser Smartphone die GPS Daten und weiß genau, wo
wir zu welcher Uhrzeit waren. Oder auch jedes Mal, wenn wir auf dem
Smartphone nachschauen, ob wir neue Nachrichten von unseren Freunden
auf WhatsApp und Co. erhalten haben.
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Daten und Codierung
AppCamps
In den verschiedenen Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und
Schüler unter anderem Grundlagen zu verschiedenen Codierungsverfahren,
insbesondere der binären Codierung bei Computern. Sie lernen, wie
Daten verarbeitet und gespeichert werden. ‣ Was bedeutet Codierung?
Welche Verfahren gibt es? Von Morsecodes über Eiercodes bis zur ISBN.
‣ Was sind Daten, Informationen und Wissen? ‣ Wie kann ein Computer
Daten speichern und verarbeiten? Was ist die Binärcodierung?
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DigiMe
CBC Interreg V-A Österreich – Tschechische Republik
Egal ob kompletter Einsteiger oder bereits erfahrener Programmierer –
auf dieser Plattform finden sich unterschiedlichste
Anwendungsbeispiele und Ideen mit dem micro:bit, um das Wissen zu
erweitern. In einfachen Schritt für Schritt Anleitungen bzw. Videos
wird dir das Know-how vermittelt, welches du zum Umsetzen vieler
kreativer Projekte mit dem Microbit benötigst.
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Erste App programmieren - Einstieg in den App Inventor
Sabrina Thorwesten (Erstfassung) Michael Gliesing (Überarbeitung)
Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für
Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Modul
wird gezeigt, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor
alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können.
Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen,
sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der
AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich, wodurch das Modul
wunderbar im Schulunterricht oder auch von zu Hause aus fortgesetzt
werden kann.
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Flappy Bird selbst programmieren
code.org
Auf dieser Seite lernt man, wie man das Spiel Flappy Bird selbst
programmiert. Es ist keine Anmeldung notwendig.
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Künstliche Intelligenz
AppCamps
Künstliche Intelligenz ist in den Medien sehr präsent. Ob in
Presseberichten oder in Film und Fernsehen. Doch was steckt eigentlich
dahinter? Was ist Machine Learning? Wieso muss man Models trainieren?
Darum geht es in diesem Kurs: Mit diesen Unterrichtsmaterialien wird
das Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning praktisch
erlebbar gemacht.
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Medien in die Schule - MachineLearning.pdf
Dr. Julia Kleeberger / Natalia Prost / Helena Sternkopf
Sprache verstehen und anwenden, Muster erkennen oder Probleme lösen:
Bereits als Kind wiederholen wir Abläufe solange, bis unser
Erfahrungsschatz ausreicht, wir neue Fähigkeiten beherrschen oder uns
neue Zusammenhänge erschließen. Bei der Anwendung von Machine Learning
Verfahren bringen wir Maschinen eine ähnliche Art des Lernens bei.
Datensatz für Datensatz lernen sie Prinzipien unserer Lebenswelt
kennen, um unter anderem uns Menschen besser zu verstehen und auf uns
reagieren zu können. So nutzen und verstehen sie mittlerweile unsere
Sprachen, erkennen Probleme und bieten uns schnelle Lösungen an.
Inzwischen sind intelligente Algorithmen in viele Bereiche unseres
Lebens integriert. Die grundlegenden Mechanismen dahinter sind
meistens jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Für eine
mündige Nutzung der Technologien ist dieses Wissen jedoch zwingend
erforderlich.
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Medienkompetenz-Informieren und Recherchieren
AppCamps
Das Internet ist ein riesiges Netzwerk, in dem sehr viele Computer
miteinander verbunden sind. Über das Netzwerk können Daten zwischen
den Computern ausgetauscht werden, zum Beispiel als elektronische
Post. Auf Internetseiten findet man viele spannende Informationen und
Wissen, aber auch Spiele oder sogar Läden zum Einkaufen. Viele dieser
Seiten sind eigentlich für Erwachsene erstellt. Damit man das Internet
gut für die eigenen Zwecke nutzen kann, lernt man jetzt gemeinsam die
wichtigsten Begriffe und wichtige Bedienungshinweise kennen.
1
Microbit
ThankTheMaker at Hackerschool
Die Beispiele in dem entsprechenden Abschnitt zielen teilweise auf den
Einstieg in die Entwicklung mit der visuellen Entwicklungsumgebung
MakeCode und zum Anderen auf die Entwicklung mit Micropython. Die
Lektionen beider Beispielreihen sind so aufgebaut, dass zunächst
Grundlagen erlernt werden und dann an Beispielen mit zunehmenden
Schwierigkeitsgrad das neue Wissen angewendet werden kann. Darüber
hinaus gibt es weitere Beispiele für bereits etwas erfahrenere
Programmierer.
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micro_bit Challenge-Cards
Dr. Dorit Assaf / Pädagogische Hochschule St. Gallen
Meistere die Challenges und erlebe, wie man die physische und
virtuelle Welt verbindet. Hier findet man 18 Challenges -
übersichtlich auf einzelnen Karten zusammengestellt, zusammen mit den
Lösungskarten.
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Microbit - Science Experiments
Carl Lyman - Utah Coding Project
8 Videoanleitungen zu "Science Experiments" mit Microbit und Makecode.
Die Videos sind auf Englisch, aber sehr gut verständlich. Man könnte
auch Untertitel einblenden, dann wird es noch leichter. Ab der 7.
Schulstufe sicher gut geeignet.
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MIT App Inventor 01 Basiskurs Katzen App
App Camps
Das ist der 1. Teil im MIT App Inventor Basiskurs. Auf 4 Lernkarten
wird eine Katzen App programmiert.
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MIT App Inventor 02 Basiskurs Wahrheitskugel App
App Camps
Das ist der 2. Teil im MIT App Inventor Basiskurs. Auf 4 Lernkarten
wird eine Wahrheitskugel App programmiert.
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MIT App Inventor 03 Basiskurs Zeichen App
App Camps
Das ist der 3. Teil im MIT App Inventor Basiskurs. Auf 4 Lernkarten
wird eine Zeichen App programmiert.
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MIT App Inventor 04 Basiskurs Spiele App
App Camps
Das ist der 4. Teil im MIT App Inventor Basiskurs. Auf 4 Lernkarten
wird eine Spiele App programmiert.
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Online Zusammenarbeit
easy4me
Mit dem Aufkommen des Internets in den 90er Jahren ergaben sich neue
Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Eine Nachricht per E-Mail benötigte
nur mehr wenige Sekunden um den Empfänger zu erreichen.
Sprachübertragung im Internet (VoIP) revolutionierte die Telefonie und
Textnachrichten in Echtzeit (Chat) wurden möglich. Die Entwicklung
ging weiter mit Videoübertragung, Datenspeicherung in einer Cloud und
Bearbeitung von Daten online im Internet.
0
Online Zusammenarbeit - Begriffe und Quiz
easy4me
Hier findet man die wichtigsten Begriffe zu Online Zusammenarbeit
einfach erklärt, zusätzlich 2 Arbeitsblätter mit einem Quiz.
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Online Zusammenarbeit - Praktische Übungen
easy4me
Hier findet man praktische Übungen zum Arbeiten in der Cloud. Man
verwendet dazu eine Test-Webseite und einen e_Mail-Testclient.
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Silent Teacher
toxicode
Ein minimalistisches Spiel, in dem Anfänger entdecken können, worum es
beim Programmieren geht und welche Schlüsselkonzepte hinter Code
stecken, ohne dass Erklärungen gegeben werden. Durch mehrere
Fragenreihen wird der Spieler dazu gebracht, die Regeln dieser Sprache
zu erraten und aus seinen eigenen Fehlern zu lernen. Vorstellung des
Konzepts: https://silentteacher.toxicode.fr/about
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Tabellenkalkulation - Excel - 7. Schulstufe
Easy4me
Hier findet man verschiedene Übungen zur Tabellenkalkulation mit
Excel. 7. Schulstufe
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Social Influencer - zebis.digital
Léonie Beeli / Alexander Welling / zebis.digital / digb7 / digb8
Interaktiver Lernpfad zum Thema Social Influencer. Dazu passend steht
ein Handout für Lehrpersonen mit Hintergrundinformationen und
didaktischen Hinweisen zur Verfügung. Hinweise: zebis.ch ist in der
Schweiz beheimatet. Einige Videos erfordern aufgrund der Sprache
besondere Aufmerksamkeit und sollten eventuell im Plenum besprochen
werden. Orthografie: In der Schweiz ersetzt man ß immer durch ss.
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Textverarbeitung - Word - Erste Übungen - 7. Schulstufe
Easy4me
Hier findet man die ersten Übungen zur Textverarbeitung mit Word. 7.
Schulstufe
0
Apps (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Kindgerechtes Video, das die Nutzung von Social Media und Apps
erklärt. Spielerisch werden Einstellungen und deren
Änderungsmöglichkeiten in verschiedenen Apps gezeigt, um den
Schüler:innen zu demonstrieren, wie private Angaben geschützt werden
können. Die Person des "unbekannten Dritten" wird erklärt und
behandelt. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
0
Cookies (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Was man unter dem Begriff "Cookies" versteht, wofür sie gut sind und
wie sie das Surfverhalten nachverfolgen und auswerten können wird
kindgerecht in diesem Video dargestellt. Tipps zu sinnvollen
Einstellungen ergänzen das Thema. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
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Digitaler Fußabdruck (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Kindgerecht werden in diesem Video die Auswertungen von Informationen
im Netz und deren Weiterverwendung dargestellt. Das Recht auf Löschung
wird altersadäquat thematisiert. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
0
Gaming (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Surfen im Internet und damit verbundene mögliche Betrugsszenarien
werden in einem kindgerecht produzierten Video anschaulich
dargestellt. Der Begriff "Social Engineering" wird altersadäquat
erklärt. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
0
Hass im Netz (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Das Thema „Hass im Netz“ , bei Personen im Internet mithilfe von
Worten, Bildern oder Videos beleidigt werden, wird kindgerecht in
diesem Lernvideo aufbereitet. Peinliche Situationen, die im Unterricht
gefilmt und im Netz veröffentlicht wurden, werden zusätzlich
behandelt. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
0
Preisgabe persönlicher Daten (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Kindgerechtes Video über die Möglichkeiten, eigene Daten, Bilder und
Videos vor Missbrauch im Netz zu schützen. Auch die Veröffentlichung
von Daten und Bildern anderer Personen im Netz wird altersadäquat
dargestellt. Behandelt wird u. a. die unzulässige Sammlung von Daten
im Internet. Ein Beispiel zeigt, dass Sportapps ohne eigenes Wissen
Gesundheitsdaten messen und aufzeichnen. Hier der Leitfaden für
Lehrpersonen
0
Privatsphäre (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Privat muss privat bleiben - die Privatsphäre im Netz wird kindgerecht
erklärt und beleuchtet. Tipps zu Schutzmöglichkeiten vor Stalking in
sozialen Medien werden präsentiert. Hier der Leitfaden für
Lehrpersonen
0
Rechte der betroffenen Person (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Der Geist eines Menschen wird als Beispiel herangezogen, um
altersadäquataufzuzeigen, dass im Internet veröffentlichte Bilder von
anderen Personen angeschaut und ohne eigenes Wissen veröffentlicht
werden. Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
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Social Media & Influencer (Zielgruppe 10 bis 14 Jahre)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht
Kindgerechtes Video über die Möglichkeiten, eigene Daten, Bilder und
Videos vor Missbrauch im Netz zu schützen. Auch die Veröffentlichung
von Daten und Bildern anderer Personen im Netz wird altersadäquat
dargestellt. Die Löschung unerwünschter Eintragungen anderer Personen,
wird ebenfalls angesprochen Hier der Leitfaden für Lehrpersonen
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11 Tipps für das Recherchieren im Internet
studieren.de
Ob Fremdwörter, Fachbegriffe oder wissenschaftliche Diskurse: Wer ein
Referat vorbereiten oder eine Hausarbeit verfassen muss, befragt für
erste Informationen die Suchmaschinen im Internet. Doch worauf ist
hier Verlass? Die Fülle an Treffern täuscht häufig, bei genauerem
Hinsehen entpuppen sich viele Suchergebnisse als Flop. Für eine
anspruchsvolle Recherche eignen sich nur die wenigsten Ergebnisse.
Doch wenn Du Dein Suchverhalten optimierst, erhältst Du eine bessere
Ausbeute.
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AppCamps - Kostenloses Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen
Knodel / Philipp Knodel / Diana AppCamps
Hier findet man kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und
digitalen Themen. Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands,
Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen.
Zu den Unterrichtsmaterialien gelangt man nur mit Registrierung.
Registrieren können sich nur Lehrkräfte und Eltern, die als Kursleiter
fungieren werden.
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ISPA: "Sicherheitseinstellungen für Android Smartphones"
Saferinternet.at
Die neuen Publikationen erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der
wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können –
ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen. Mittels
Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die ISPA
Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.
Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen
werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts,
empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige
Sicherungskopien behandelt. Die Leitfäden sind für Android, iOS und
Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone bzw. Tablet
- verfügbar. Achtung Stand von 2020, einige Einstellungen könnten sich
verändert haben.
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ISPA: "Sicherheitseinstellungen für Android Tablets"
Saferinternet.at
Die neuen Publikationen erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der
wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können –
ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen. Mittels
Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die ISPA
Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.
Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen
werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts,
empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige
Sicherungskopien behandelt. Die Leitfäden sind für Android, iOS und
Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone bzw. Tablet
- verfügbar. Stand 2020, einzelne Einstellungen könnten sich verändert
haben.
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ISPA: "Sicherheitseinstellungen für iPads"
Saferinternet.at
Die neuen Publikationen erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der
wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können –
ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen. Mittels
Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die ISPA
Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.
Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen
werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts,
empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige
Sicherungskopien behandelt. Die Leitfäden sind für Android, iOS und
Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone bzw. Tablet
- verfügbar. Stand 2020, Einstellungen können sich in der Zwischenzeit
verändert haben.
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ISPA: "Sicherheitseinstellungen für Windows Tablets"
Saferinternet.at
Die neuen Publikationen erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der
wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können –
ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen. Mittels
Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die ISPA
Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.
Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen
werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts,
empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige
Sicherungskopien behandelt. Die Leitfäden sind für Android, iOS und
Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone bzw. Tablet
- verfügbar.
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Kreative Informatik - Schülerhandbuch für Scratch
EIS PH Niederösterreich
Von der Harvard Graduate School of Education wurde ein hervorragendes
Handbuch zu Scratch entwickelt. Hervorragend deshalb, weil es sehr
handlungsorientiert ist, kreative Freiräume lässt und wie von selbst
auch Routinetätigkeiten des Programmierens wie Fehlersuche, etc.
einbindet. Ein Team der PH Niederösterreich (Susanne Weigl und
Ingeborg Lechner) haben das Buch jetzt ins Deutsche übersetzt.
(EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich)
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Privatsphäre-Leitfäden
saferinternet.at
Optimiere deine Privatsphäre-Einstellungen mit unseren einfachen
Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Du brauchst dafür einen der folgenden
Browser: Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Opera.
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Saferinternet.at - Übung: "Meine digitale Präsenz"
Saferinternet.at
Jugendliche nutzen Soziale Netzwerke sehr unterschiedlich: Während die
einen eher lesen und zuschauen, posten die anderen, was das Zeug hält.
„Likes“ und Herzchen“ entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Ziel
dieser Übung: einen Überblick über den eigenen Online-Auftritt
erhalten und das eigene Medienverhalten reflektieren und anpassen
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Book Creator (E-Books erstellen)
Ivi-Education
In diesem kurzen Video erfährt man, wie sich mit der App "BookCreator"
eigene E-Books erstellen lassen.
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Code, Make, Innovate EIS PHNÖ
EIS PH Niederösterreich
Das EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich
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Lernangebote des KI-Campus
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, stärkt
mit Innovativen und digitalen Lernangeboten den mündigen Umgang mit
Künstlicher Intelligenz und bietet kostenlose und offen lizenzierte
Online-Kurse, Videos und Podcasts in unterschiedlichen Themenfeldern
der KI. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI),
NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln die Lernplattform gemeinsam.
Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Der KI-Campus erstellt einerseits eigene Lernangebote
(„KI-Campus-Originale“) und macht andererseits auch ausgewählte
externe Lernangebote sichtbar. Alle Lernangebote sind kostenlos
verfügbar, die eigenen Lernangebote auch mit offener Lizenz (CC BY-SA
4.0).
Sowohl Grundlagen als auch interdisziplinäre Fragestellungen und
Vertiefungen einzelner Bereiche der KI (wie z. B. Machine Learning)
werden behandelt. Darüber hinaus gibt es spezifische Angebote, die
gezielt die Bedürfnisse einzelner Berufsfelder bzw. Fachbereiche (wie
z. B. KI in der Medizin) abdecken.
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Projektseite "ÖHA!"
Pädagogische Hochschule Wien
Denken wir bei der Smartphone-Nutzung über Umweltschutz nach? Bemühen
wir uns um ein ökologisch-nachhaltigeres Medienhandeln? Im Projekt
ÖHA! entstanden multimediale Lehr- und Lernmittel zur Sensibilisierung
zu einem ökologisch-nachhaltigeren Medienhandeln. Dabei orientierte
sich das Projekt an der Dramaturgie des Lebenszyklus eines Smartphones
von der Entwicklung, Rohstoffgewinnung, Herstellung über die
Mediennutzung bis zum Up-/Recycling. Als Projektergebnisse stehen nun
Printmaterialien und die ÖHA-App zur Verfügung.
Auf dieser Projektseite finden Sie alle Informationen zum Projekt
sowie den Link zu allen Lernmaterialien. Die Unterlagen und Details
finden Sie auch hier.
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Saferinternet.at - Beispiele & Tipps: Der kompetente Umgang mit Kettenbriefen
Saferinternet.at
Kettenbriefe über WhatsApp sind bei Kindern sehr verbreitet – je
jünger die Kinder sind, desto weniger können sie einschätzen, ob sie
wahr sind. Wir geben Tipps, wie Eltern und Lehrende ihre Kinder
unterstützen können.
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Saferinternet.at - FAQ: Was sagt das Gesetz zum Thema Datenschutz?
Saferinternet.at
Rechtliches rund um das Thema Datenschutz.
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Saferinternet.at - FAQ: Wie sieht ein sicheres Passwort aus?
Saferinternet.at
Tipps für ein sicheres Passwort.
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Saferinternet.at - Infoblatt: Passwörter
Saferinternet.at
Sehr gutes Infoblatt zu Passwörter. Kann auch gut für Übungen genützt
werden. Für VS nur als Hintergrundinformation für Lehrende geeignet.
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Saferinternet.at - Übung: "Kettenbrief Check" mal drei
Saferinternet.at
Das Ziel dieser Übung ist den Wahrheitsgehalt von Kettenbriefen
einschätzen und mit Kettenbriefen verantwortungsvoll umgehen zu
können.
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Saferinternet.at - Übung: "Mein Medientagebuch"
Saferinternet.at
Diese Übung soll ein Bewusstsein für den eigenen Medienkonsum schaffen
und den eigenen Medienkonsum und dabei speziell den Anteil an
gewalthaltigen Inhalten reflektieren.
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Video-Lexikon zu Medienbegriffen
ZDF / ARD / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio
App, Bauchbinde, Influencer, Big Data, Filterblase, KI, ... - mehr als
100 Medienbegriffe werden in kurzen Videoclips verständlich erklärt.
Zu den meisten Begriffen wird außerdem auf passende
Unterrichtsmaterialien auf der Website "So geht Medien" verwiesen.
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Saferinternet.at - Übung: Die Passwort-Story
Saferinternet.at
SchülerInnen lernen spielerisch, wie ein sicheres und merkbares
Passwort aussieht. Mit der Übung werden Kriterien eines sicheren
Passwortes vermittelt und Methoden zur Erstellung eines sicheren
Passwortes kennengelernt.
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Teile der Hardware kennenlernen
Ulrike Höbarth
Teile der Hardware spielerisch kennenlernen
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