Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 +V2
Die vorliegende 2., aktualisierte und erweiterte Auflage des Buches bedient vor allem den Bereich „Produktion“. Im Zentrum steht der Mikrocomputer „BBC micro:bit“, der speziell für den Schulbereich entwickelt wurde und einen sehr niederschwelligen technischen Einstieg in Coding und Computing ermöglicht. Das Buch stellt exemplarisch 39 Projekte in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor, die in der Sekundarstufe I mit wenig Aufwand eingesetzt werden können. Die Aufgabenstellungen sind zudem so konzipiert, dass sie für die selbsttätige Arbeit der Schülerinnen geeignet sind.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Musik / Physik / Technisches und Textiles Werken
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Musik / Physik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Coding / Algorithmus / Microbit / Programmieren / Bauanleitungen / digb0 / digb5 / digb6 / digb7 / digb8
Coding / Algorithmus / Microbit / Programmieren / Bauanleitungen / digb0 / digb5 / digb6 / digb7 / digb8
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Dokumentation von Programmen
Anwendungsbereiche - Projektplanung inklusive Aufgabenverteilung und Zeitplan
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten
können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
12. 09. 2022
12. 09. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert