Informationsgesellschaft und Datensicherheit
Informationsgesellschaft wird als Begriff erörtert und anhand praktischer Beispiele
erlebbar gemacht. Die SchülerInnen lernen die Möglichkeiten und Risiken der digitalen,
datengetriebenen Welt zu erkennen und erwerben wichtige Kompetenzen für einen
reflektierten Umgang mit Daten in der täglichen Mediennutzung. Sie erlangen ein
grundlegendes Verständnis über informationelle Selbstbestimmung.
‣ Das Internet - Wie viele Daten produzieren wir jeden Tag?
‣ Der digitale Fingerabdruck - Wie und wo hinterlassen wir täglich Daten? Was
verraten die Daten über uns?
‣ Die Kosten der freien Nutzung - Bezahlen mit persönlichen Daten
‣ Sicher im Internet - Passwortschutz, Verschlüsselung und Cyberkriminalität
‣ Möglichkeiten und Risiken der digitalen, datengetriebenen Welt
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Daten / Datenflut / Datenspuren / Verschlüsselung / Cäsar / Cäsar Verschlüsselung / entschlüsseln / verschlüsseln / Hacking / Hacker / Sicherheit / sichere Passwörter / DIGB5 / DIGB6
Daten / Datenflut / Datenspuren / Verschlüsselung / Cäsar / Cäsar Verschlüsselung / entschlüsseln / verschlüsseln / Hacking / Hacker / Sicherheit / sichere Passwörter / DIGB5 / DIGB6
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Mediennutzungsformen sowie deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung im Zuge des Medienwandels beschreiben.
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (T) erklären, wie personenbezogene Informationen verwendet und geteilt werden können, und Vorkehrungen treffen, um ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
Die Schülerinnen und Schüler können - (G) an Beispielen der Nutzung von Software aufzeigen, wie digitale Technologien neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen sowie respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen online zusammenarbeiten.
Anwendungsbereiche - Erhebung und Speicherung der Daten von Nutzerinnen und Nutzern sowie deren Nutzung
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (G) erkunden, was das Digitale im Unterschied zum Analogen ausmacht, und an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, welche Elemente/Komponenten und Funktionen dazugehören.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche - Nachhaltiger Umgang mit digitalen Technologien
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) beschreiben, wie über das Internet Informationen bereitgestellt und abgerufen sowie Daten übertragen werden.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können – (I) den Begriff „Social Media“ erklären und verstehen, welche Interessen das anbietende Unternehmen hat.
Anwendungsbereiche - Geschäftsmodelle von Social Media-Diensten, Nutzung von persönlichen und personenbezogenen Informationen
Anwendungsbereiche – Schutz von personenbezogenen Daten
Anwendungsbereiche – Betrug im Internet, Phishing
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
22. 10. 2022
22. 10. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert