AppCamps - Kostenloses Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen
Hier findet man kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen. Lehrkräfte aus allen Bundesländern Deutschlands, Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen. Zu den Unterrichtsmaterialien gelangt man nur mit Registrierung. Registrieren können sich nur Lehrkräfte und Eltern, die als Kursleiter fungieren werden.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Coding / Programmieren / Informatik / Grundlagen / Scratch / Python / HTML / CSS / Künstliche Intelligenz / KI / Medienkompetenz / Datenbanken / SQL / JavaScript / Calliope /
Coding / Programmieren / Informatik / Grundlagen / Scratch / Python / HTML / CSS / Künstliche Intelligenz / KI / Medienkompetenz / Datenbanken / SQL / JavaScript / Calliope /
Lehrplanbezug
Informatik - 5.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Angewandte Informatik
digitale Systeme zum Informationsaustausch, zur Unterstützung der Unterrichtsorganisation und zum Lernen auch in kommunikativen und kooperativen Formen verwenden können
1. und 2. Semester - Informatik, Mensch und Gesellschaft
Maßnahmen und rechtliche Grundlagen im Zusammenhang mit Datensicherheit, Datenschutz und Urheberrecht kennen und anwenden können
1. und 2. Semester - Informatiksysteme
Grundlagen der Vernetzung von Computern beschreiben und lokale und globale Computernetzwerke nutzen können
1. und 2. Semester - Praktische Informatik
Begriffe und Konzepte der Informatik verstehen und Methoden und Arbeitsweisen anwenden können
Algorithmen erklären, entwerfen, darstellen und in einer Programmiersprache implementieren können
Grundprinzipien von Automaten, Algorithmen, Datenstrukturen und Programmen erklären können
Datenbanken benutzen und einfache Datenmodelle entwerfen können
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) darstellen, wie Programme Daten speichern und verarbeiten, indem sie Zahlen oder andere Symbole zur Darstellung von Informationen verwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Einstellungen in Softwareapplikationen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale.
Anwendungsbereiche - Dokumentation von Programmen
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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