Microbit
Die Beispiele in dem entsprechenden Abschnitt zielen teilweise auf den Einstieg in die Entwicklung mit der visuellen Entwicklungsumgebung MakeCode und zum Anderen auf die Entwicklung mit Micropython.
Die Lektionen beider Beispielreihen sind so aufgebaut, dass zunächst Grundlagen erlernt werden und dann an Beispielen mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad das neue Wissen angewendet werden kann.
Darüber hinaus gibt es weitere Beispiele für bereits etwas erfahrenere Programmierer.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Allgemein
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Allgemein
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Microbit / micro:bit / Sensoren / Buttons / Schleifen / Variablen / Funktionen / Funk / Logik / Lautsprecher / Ampel / digb5 / digb6 / digb7 / digb8
Microbit / micro:bit / Sensoren / Buttons / Schleifen / Variablen / Funktionen / Funk / Logik / Lautsprecher / Ampel / digb5 / digb6 / digb7 / digb8
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche - Wichtigste Komponenten eines Computers
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit Daten einfache Berechnungen durchführen sowie in verschiedenen (visuellen) Formaten sammeln und präsentieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale.
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 10. 2022
29. 10. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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