Tabellenkalkulation - Excel - 7. Schulstufe
Hier findet man verschiedene Übungen zur Tabellenkalkulation mit Excel. 7. Schulstufe
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Excel / Tabellenkalkulation / Summen / Formeln / Diagramme / Zellen / Bezüge / Bezuege / Prozentrechnen / Prozente / Automatisch Ausfüllen / Automatisch ausfuellen / digb7
Excel / Tabellenkalkulation / Summen / Formeln / Diagramme / Zellen / Bezüge / Bezuege / Prozentrechnen / Prozente / Automatisch Ausfüllen / Automatisch ausfuellen / digb7
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
Die Schülerinnen und Schüler können (G) verschiedene Darstellungsformen von Inhalten und die Wirkung auf sich und andere beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit Daten einfache Berechnungen durchführen sowie in verschiedenen (visuellen) Formaten sammeln und präsentieren.
Anwendungsbereiche - Planung, Gestaltung und Auswertung von Umfragen
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) Daten erfassen, filtern, sortieren, interpretieren und darstellen.
Anwendungsbereiche - (Visuelle) Darstellung von Daten
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Gezielte bzw. manipulative Darstellungen, zB in Diagrammen, durch Bildausschnitte oder Vertonung
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Möglichkeiten verschiedener Darstellungsformen von Inhalten erproben und deren Einfluss auf die Wahrnehmung des Inhalts hinterfragen.
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
22. 10. 2022
22. 10. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert