Codes im Alltag: Der Barcode
Barcodes (auch Strichcodes genannt) findest man im Alltag ganz viele. Doch wie funktionieren sie und was haben sie mit Informatik zu tun? Die interaktive Lerneinheit bringt Klarheit.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Barcode / Strichcode / Binärsystem / EAN 13 / Prüfziffer / DIGB7 / DIGB8
Barcode / Strichcode / Binärsystem / EAN 13 / Prüfziffer / DIGB7 / DIGB8
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - (Graphische) Notationen, Pseudocode
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
21. 09. 2022
21. 09. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert