Beispielsammlung DG, 6. Schulstufe
Die folgende Beispielsammlung stellt lediglich eine Zusammenfassung und Strukturierung von Unterrichtsmaterialien dar.
Bitte die Inhalte in ein eigenes Notizbuch zur weiteren Verwendung kopieren.
Die Einteilung in Wochen ist NICHT ident mit den Unterrichtswochen, sondern stellt lediglich eine Empfehlung zur Vermittlung von Kompetenzen in geeigneter Reihenfolge dar. Die Aufteilung auf Unterrichtswochen soll standortspezifisch entschieden werden.
Die Beispiele sind nicht zwingend in vollem Umfang, sondern wahlweise einzusetzen. Eine Verwendung von eigenen Inhalten ist ergänzend oder alternativ möglich
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Textverarbeitung / Tabellenkalkulation / Bildbearbeitung / Coding / Präsentation / Kommunikation / Kollaboration / digb6
Textverarbeitung / Tabellenkalkulation / Bildbearbeitung / Coding / Präsentation / Kommunikation / Kollaboration / digb6
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche - Notwendige Funktionen eines Betriebssystems im Normalbetrieb
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit Daten einfache Berechnungen durchführen sowie in verschiedenen (visuellen) Formaten sammeln und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) einzeln und gemeinsam Texte und Präsentationen (unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten) strukturieren und formatieren.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) aufzeigen, wie digitale Kommunikation zur Beteiligung an gesellschaftlichen Diskurs und Entscheidungsprozessen genutzt werden kann.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an interdisziplinären Beispielen Anwendungen von Technik in Umwelt und Gesellschaft beschreiben und deren Relevanz für gesellschaftliche Gruppen und kulturelle Kontexte berücksichtigen. Sie können Wechselwirkungen benennen.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche – Konfigurationsmöglichkeiten von Betriebssystemen und Kommunikationssystemen, um sie barrierefrei zugänglich machen
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) reflektieren, inwieweit technische Konfigurationen Optionen einschränken und lenken. Sie können Vorkehrungen für ihre Eigenständigkeit und informationelle Selbstbestimmung im Kontext von digitaler Vernetzung treffen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Grundlagen des Betriebssystems
nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
Grundanforderungen/Kernbereich - Präsentationssoftware
beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
Grundanforderungen/Kernbereich - Tabellenkalkulation
beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben
legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
Grundanforderungen/Kernbereich - Textverarbeitung
führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
geben Texte zügig ein
strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Präsentationssoftware
kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt
nutzen verschiedene Folienlayouts und –designs
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
02. 11. 2020
02. 11. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert