Digitale Selbstverteidigung - Geräte sicherer machen
In diesem E-Learning geht es darum, wie eigene Geräte wie Smartphones und Notebooks besser vor fremdem Zugriff geschützt werden können.
Es wird empfohlen, vor Absolvierung des Kapitels die Anleitung
und die Begriffserklärung durchzuarbeiten.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Kommunikation / Office- & Informationsmanagement
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Kommunikation / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Digitale Kommunikation / Digitale Grundbildung / Datenschutz / Privatsphäre / Gerätesicherheit / Datensicherheit / Verschlüsselung / Smartphone / Laptop / digb8
Digitale Kommunikation / Digitale Grundbildung / Datenschutz / Privatsphäre / Gerätesicherheit / Datensicherheit / Verschlüsselung / Smartphone / Laptop / digb8
Lehrplanbezug
Informatik - 5.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Angewandte Informatik
digitale Systeme zum Informationsaustausch, zur Unterstützung der Unterrichtsorganisation und zum Lernen auch in kommunikativen und kooperativen Formen verwenden können
1. und 2. Semester - Informatik, Mensch und Gesellschaft
Maßnahmen und rechtliche Grundlagen im Zusammenhang mit Datensicherheit, Datenschutz und Urheberrecht kennen und anwenden können
1. und 2. Semester - Praktische Informatik
Begriffe und Konzepte der Informatik verstehen und Methoden und Arbeitsweisen anwenden können
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche – Wichtigste technische Mittel zum Schutz vor Betrug und Missbrauch
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Gefahren der Erhebung, Auswertung und Verknüpfung von Nutzerdaten im Sinne von Fahrlässigkeit, Missbrauch und Überwachung erklären und sich dazu verantwortungsvoll verhalten.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat und anwendungsgerecht aufbereiten und inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate einbinden.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Datenschutzrechtliche Rechtsgrundlagen (DSGVO und DSG)
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Wirtschaftsinformatik - Handelsakademie - Sekundarstufe II
6. Semester - Bereich Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Datensicherheit
die Sicherheit von Daten gewährleisten
9. Semester - Bereich Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Datensicherheit, Datenschutz und Recht
mögliche Bedrohungsszenarien für digital gespeicherte Daten aufzeigen
Sicherheits- und Sicherungssysteme in Unternehmen bewerten und konfigurieren
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Info-Artikel / Info-Video / Lernmodul / Selbstlernkurs
Animation/Simulation/Impuls / Anleitung/Tutorial / Info-Artikel / Info-Video / Lernmodul / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
09. 11. 2022
09. 11. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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