Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft
Unter Einbeziehung von Lehrenden, Schülerinnen und Schülern wurde in diesem Projekt das Querschnittsthema Digitalisierung bearbeitet. Das zentrale Ziel des Projektes ist der Aufbau von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen in puncto digitaler Phänomene. In Hachathons haben Schüler/innen Videos und Quizze erstellt, die sich mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen der Digitalisierung beschäftigen.
Themenfelder
Office- & Informationsmanagement / Informatik / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Office- & Informationsmanagement / Informatik / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft / Always online / Internet / Medienkompetenz / Digitale Bildung / Gesellschaft / Digitalisierung / Sicherheit / Medien und Gewalt / Kettenbriefe / Handy / Fake News / Cybermobbing / Social Media / Umgang mit Digitalem
Gemeinsam in der digitalen Gesellschaft / Always online / Internet / Medienkompetenz / Digitale Bildung / Gesellschaft / Digitalisierung / Sicherheit / Medien und Gewalt / Kettenbriefe / Handy / Fake News / Cybermobbing / Social Media / Umgang mit Digitalem
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben
begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten
gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen
Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren
kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag
reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden
reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Inhaltstyp
Quiz / Info-Video
Quiz / Info-Video
Content Pool
OEAD Citizen Science Projekte
OEAD Citizen Science Projekte
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
16. 08. 2021
16. 08. 2021
Letztes Update
15. 11. 2022
15. 11. 2022
Sichtbarkeit des Kommentars geändert