Fußabdruckrechner für Jugendliche
Dieser Fußabdruck Rechner ist Teil eines internationalen Projekts zum Thema Nachhaltige Bildung. Die Projektpartner kommen aus Österreich, Ungarn, Rumänien und Griechenland.
Dieser Ökologischer Fußabdruck-Rechner ist Teil von einem Kurs zum Ökologischen Fußabdruck für SchülerInnen. Der Kurs besteht aus 7 Modulen und ist für die Altersgruppen 10-13 und 14-18 Jahre verfügbar. Der E-CO-FOOT Fußabdruck Rechner ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch, Ungarisch und Griechisch aufrufbar. Für die Nutzung ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Dieser Ökologischer Fußabdruck-Rechner ist Teil von einem Kurs zum Ökologischen Fußabdruck für SchülerInnen. Der Kurs besteht aus 7 Modulen und ist für die Altersgruppen 10-13 und 14-18 Jahre verfügbar. Der E-CO-FOOT Fußabdruck Rechner ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch, Ungarisch und Griechisch aufrufbar. Für die Nutzung ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Englisch / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Englisch / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Umweltbildung / Klima / Klimaschutz / Fußabruck / Ökologie / Energie / Wasser / Müll / Energie sparen
Umweltbildung / Klima / Klimaschutz / Fußabruck / Ökologie / Energie / Wasser / Müll / Energie sparen
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lerninhalte
Ökologie und Nachhaltigkeit: (Welt-)Ernährung, verschiedene Formen der Landwirtschaft
3. Semester - Lerninhalte
Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit
4. Semester - Lerninhalte
Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung
6. Semester - Lerninhalte
Charakteristika nachhaltiger Entwicklung (an Hand eines ausgewählten regionalen und/oder globalen Beispiels)
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Geoökosysteme der Erde analysieren
Geoökosysteme und deren anthropogene Überformung erklären
1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren
Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren
6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern
eigene Strategien für ökologisch nachhaltiges Handeln entwickeln
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Projekt / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Projekt / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 11. 2019
01. 11. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert