Klimabündnis Österreich: "Klima und Energie 1"
Was ist eigentlich Energie? Wie wurde sie früher genutzt? Welche Auswirkungen hat unser heutiger Umgang mit Energie auf das Klima? Und vor allem: Was können wir im eigenen Umfeld verbessern? Die ansprechend gestalteten Materialien bieten Pädagog:innen der 2. bis 6.Schulstufe gut aufbereitete Hintergrundinfos und vielfältige Methoden für die Umsetzung im Unterricht.
Themenfelder
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Geografie und Wirtschaftskunde / Physik / Sachunterricht / Umweltbildung
Biologie / Biologie und Umweltkunde / Geografie und Wirtschaftskunde / Physik / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Energie / Energie sparen / Klima / Mobilität / Umwelt / Umweltschutz / MINT
Energie / Energie sparen / Klima / Mobilität / Umwelt / Umweltschutz / MINT
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand des Ökosystems Boden und eines landwirtschaftlich genutzten Ökosystems (zB Acker, Wiese) sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent, Stoffkreisläufe) zu erarbeiten und zu vertiefen. Grundlegende geologische Kenntnisse sollen dem Verständnis des Bodens und des Zusammenwirkens von belebter und unbelebter Natur dienen.
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7.Schulstufe - Elektrotechnik macht vieles möglich
Einsicht in die ökologische Bedeutung von Energiesparmaßnahmen gewinnen und ökologische Handlungskompetenz aufbauen.
7.Schulstufe - Unser Leben im 'Wärmebad'
Die Bedeutung der Wärmeenergie im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 09. 2022
01. 09. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert