Augen auf!
EIn Game, um radikale und extremistische Personen und Gruppen und ihre Ideologien als solche in den sozialen Medien zu erkennen. Es schärft Zeichen und Signale zu erkennen sowie das genaue Hören und Lesen von Texten, die Jugendliche in ihrer eigenen Meinung beeinflussen sollen. Nach einer (unkomplizierten) Registrierung installiert die Lehrperson das Spiel am Rechner (Windows/macOS), zeigt es über den Beamer und leitet das Spiel. Die Klasse wird in Gruppen geteilt, die in jeder Spielphase bestimmte Aufgaben erfüllen und Entscheidungen treffen müssen. Eine ausführliche Spielanleitung sowie alle notwendigen Spielmaterialien (Texte, Briefe, Aufgaben) stehen nach der Registrierung als Download zur Verfügung. Spieldauer: ca. 90 Minuten.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Gaming / Fake News / Hate Speech / Social Media / Rechtsextremismus / Rassismus / Progaganda / digb8
Gaming / Fake News / Hate Speech / Social Media / Rechtsextremismus / Rassismus / Progaganda / digb8
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation
Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen)
Öffentlichkeit als zentralen Ort der politischen Kommunikation analysieren, die Vor- und Nachteile der Mediendemokratie erörtern, die mediale Umsetzung von politischen Ideen und Informationen sowie die Inszenierung von Politik analysieren
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
3. Semester - Politische Urteilskompetenz
eigene politische Urteile und Überzeugungen in ihrer Bedingtheit (Interessen, Standortgebundenheit) erkennen sowie die Bereitschaft aufbringen, diese zu modifizieren und/oder zurückzunehmen
5. Semester - Politische Urteilskompetenz
Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden
bei politischen Kontroversen und Konflikten die Perspektiven und Interessen und zugrundeliegenden politischen Wert- und Grundhaltungen unterschiedlich Betroffener erkennen und nachvollziehen
8. Semester - Politische Urteilskompetenz
vorliegende Urteile hinsichtlich ihres Entstehungskontextes auf ihre Kompatibilität mit Grund und Freiheitsrechten (insbesondere Menschenrechte) überprüfen
Folgen von Entscheidungen und Urteilen abschätzen
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche – Wichtigste technische Mittel zum Schutz vor Betrug und Missbrauch
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können (G) ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild-, Ton- oder Datenmanipulation entwickeln.
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video / Lernspiel
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video / Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
22. 11. 2022
22. 11. 2022
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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