Berichten
Basiswissen über das Verfassen von unterschiedlichen Formen von Berichten mit schriftlichen und interaktiven Übungen.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Bericht / Zeitungsbericht / Sportbericht / Wetterbericht / Unfallbericht
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Bericht / Zeitungsbericht / Sportbericht / Wetterbericht / Unfallbericht
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Deren Wirkung auf sich und andere wahrnehmen und beschreiben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
Auskünfte einholen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Personen befragen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Deren Wirkung auf sich und andere wahrnehmen und beschreiben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Fragen vorbereiten und zielführend stellen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationsquellen erschließen
Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
11. 03. 2020
11. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert