micro:bit Sekundarstufe 1
Arbeitspakete zum micro:bit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und für unterschiedliche Unterrichtsfächer. Für die meisten Materialien ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Themenfelder
Bewegung und Sport / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Informatik / Mathematik / Physik
Bewegung und Sport / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Informatik / Mathematik / Physik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Computational Thinking / Algorithmus / Algorithmen / Code / Codierung / Programmieren / Software / Hardware / micro:bit / digb5 / digb6 / digb7 / digb8
Computational Thinking / Algorithmus / Algorithmen / Code / Codierung / Programmieren / Software / Hardware / micro:bit / digb5 / digb6 / digb7 / digb8
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
- 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
- Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren.
- Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
- 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
- Die Schülerinnen und Schüler können - (T) darstellen, wie Programme Daten speichern und verarbeiten, indem sie Zahlen oder andere Symbole zur Darstellung von Informationen verwenden.
- Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
- 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
- Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können.
- 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
- Die Schülerinnen und Schüler können (I) einfache Programme oder Webanwendungen mit geeigneten Werkzeugen erstellen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernmodul / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernmodul / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
14. 01. 2023
14. 01. 2023
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert