Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag
Dieses Unterrichtsmaterial widmet sich den ganz alltäglichen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (KI): Was hat KI mit meinem Leben zu tun? Und was ist das eigentlich genau? Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene Perspektive auf Künstliche Intelligenz und sammeln Wissen zu diesem Themenkomplex. Es werden dafür zwei mögliche Herangehensweisen angeboten, eine erste Version für die jüngeren Schüler*nnen, in der zweiten steigen die Schüler*innen direkt mit eigenen, selbstgewählten Erfahrungen aus ihrem Alltag in die Thematik ein.
Im Unterrichtsmodul werden Arbeitsblätter und die Verknüpfung mit dem Simulationsspiel "MENSCH, Maschine!" inkl. Begleitmaterial angeboten. Für das Ansehen und den Download der Materialien ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence / Big Data / Deep Learning / Roboter / Computer / Computertechnik / Smartphones / Apps
Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence / Big Data / Deep Learning / Roboter / Computer / Computertechnik / Smartphones / Apps
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) am Beispiel erklären, wie Computersysteme in Alltagsgegenständen bestimmte Funktionen erfüllen und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) beschreiben, wie künstliche Intelligenz viele Software- und physische Systeme steuert.
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) die Grenzen und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler können (I) die Normativität von digitalen Technologien (zB Filterblase) und Medieninhalten (zB Stereotype, Klischees) erkennen und diese kreativ durchbrechen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag
beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Gesundheit und Wohlbefinden
erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen und nennen Handlungsoptionen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernmodul / Lernspiel / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Lernmodul / Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
25. 11. 2021
25. 11. 2021
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
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