Historische Meilensteine auf dem Weg zur Gleichstellung

Die Jugendlichen setzen sich mit wesentlichen historischen Errungenschaften in der Geschichte der Gleichberechtigung auseinander. Geschlechterverhältnisse und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen sollen durch die historische Beleuchtung als veränderbar und gestaltbar verstanden werden. Ein historischer Längsschnitt bietet den Rahmen für die individuelle Orientierung in der Entwicklung gesellschaftspolitischer Fragen. Den Jugendlichen soll so verdeutlicht werden, dass sie selbst auch Einfluss auf gegenwärtige Geschlechterverhältnisse haben. Weiterführende Stundenbilder ermöglichen die Einbettung in die individuelle Lebenswelt der Jugendlichen sowie die Ausgestaltung möglicher Zukunftsszenarien in diesem Kontext.
Themenfelder
Allgemein / Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Geschlechternormen / Gender / Frauenbewegung / Historische Entwicklung / Zeitstrahl / Chancengleichheit / Gleichstellungspolitik / Gesetze / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterungleichheiten
Lehrplanbezug
Dritter Teil: Allgemeine didaktische Grundsätze: Grundsatz 2: Lehrerinnen und Lehrer bieten einen digital unterstützten Unterricht und nutzen innovative Lern- und Lehrformate. Medien und digitale Geräte bestimmen die Lebenswelt von Kindern. Sie nutzen diese zur Kommunikation und um sich selbst auszudrücken. Der Einsatz von Medien und die Verwendung von digitalen Endgeräten im Unterricht knüpfen somit einerseits an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und eröffnen andererseits neue didaktische und methodische Möglichkeiten. Sie erweitern die Methodenvielfalt, unterstützen verschiedene Lerntypen sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungen und Lerngeschwindigkeiten. […]. Vierter Teil: Übergreifende Themen 7. Politische Bildung 7.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I Die Schülerinnen und Schüler können - unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen, Machtverhältnisse, Interessen und Wertvorstellungen beschreiben sowie im Hinblick auf eigene Auffassungen bewerten. - wesentliche politische Fragestellungen wie zB Gerechtigkeit, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und demokratische Willensbildung aufgreifen, deren globale Aspekte erkennen und ihre Bedeutung verstehen. 8. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung 8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas […] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). Derartige Lernprozesse erzeugen Wissen und Bewusstsein für Bedingungsfaktoren von Geschlechterungleichheiten und deren Veränderbarkeit, wodurch auch die Bereitschaft gestärkt werden kann, sich im Alltag für mehr Gleichstellung einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung können geschlechterstereotype Zuschreibungen erkannt und überwunden werden, sowie eigene Lebens- und Berufsperspektiven erweitert werden. […] 8.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I Die Schülerinnen und Schüler können - die Begriffe "Frauenbewegung" und "Gleichstellungspolitik" mit einfachen Worten erklären und einen Zusammenhang herstellen zu bestimmten Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik (zB Wahlrecht, Zugang zu gleicher Bildung, Gesetze gegen sexuelle Gewalt). - argumentieren, mit welchen Zielsetzungen in den österreichischen Gesetzen der Grundsatz der Gleichberechtigung verankert ist.
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
Letztes Update
09. 07. 2024