Historische Meilensteine auf dem Weg zur Gleichstellung– Zukunftsvisionen

Die Lernenden nutzen das erarbeitete Wissen über die Geschlechterverhältnisse der Vergangenheit als Grundlage für eine Reflexion über mögliche Zukunftsperspektiven. Im Laufe der Einheit sollen sie nicht nur aktuelle Bedingungsfaktoren für Geschlechterungleichheit identifizieren können, sondern auch Zukunftsvisionen formulieren. Die Lernenden sollen dadurch erkennen, dass soziale Rollen nicht determiniert, sondern veränderbar sind. Auch die Bereitschaft, sich für Gleichstellung einzusetzen, soll so gefördert werden.
Themenfelder
Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Geschlechternormen / Gender / Gleichberechtigung / Historische Entwicklung / Zeitstrahl / Gleichstellungspolitik / Geschlechterverhältnisse / Geschlechterungleichheiten / Perspektivenübernahme / Zukunftsvisionen
Lehrplanbezug
Vierter Teil: Übergreifende Themen 6. Medienbildung 6.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe Die Schülerinnen und Schüler können - eigene Medienbeiträge planen, Kreativität in der Umsetzung und Gestaltung zeigen und sich als selbstwirksam erleben. 7. Politische Bildung 7.2 Kompetenzzeile am Ende der Sekundarstufe I Die Schülerinnen und Schüler können - unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen, Machtverhältnisse, Interessen und Wertvorstellungen beschreiben sowie im Hinblick auf eigene Auffassungen bewerten. 8. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung 8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas […] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). Derartige Lernprozesse erzeugen Wissen und Bewusstsein für Bedingungsfaktoren von Geschlechterungleichheiten und deren Veränderbarkeit, wodurch auch die Bereitschaft gestärkt werden kann, sich im Alltag für mehr Gleichstellung einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung können geschlechterstereotype Zuschreibungen erkannt und überwunden werden, sowie eigene Lebens- und Berufsperspektiven erweitert werden. […] 8.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I Die Schülerinnen und Schüler können - die Begriffe „Frauenbewegung" und „Gleichstellungspolitik" mit einfachen Worten erklären und einen Zusammenhang herstellen zu bestimmten Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik (zB Wahlrecht, Zugang zu gleicher Bildung, Gesetze gegen sexuelle Gewalt). - argumentieren, mit welchen Zielsetzungen in den österreichischen Gesetzen der Grundsatz der Gleichberechtigung verankert ist.
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
Letztes Update
09. 07. 2024