Gleichbehandlung und Gleichberechtigung – Millionenshow
Zielsetzung: Die Lernenden bekommen eine Einführung zum Thema Gleichbehandlung und Gleichberechtigung. Dabei werden auch die rechtlichen Verankerungen des Prinzips der gleichen Rechte thematisiert. Anschließend lesen sie einen Informationstext zu diesem Thema und haben Zeit, sich diesen einzuprägen. Zum Abschluss spielen die Lernenden eine Online-„Millionenshow“ zu den Inhalten der Unterrichtsstunde. Die Übung soll dazu beitragen, sich kritisch mit Geschlechterverhältnissen auseinanderzusetzen und die rechtlichen Grundlagen der Gleichberechtigung benennen zu können. Der Klasse soll verdeutlicht werden, dass in den österreichischen Gesetzen der Grundsatz der Gleichberechtigung verankert ist.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Gleichberechtigung / Gesetze / Geschlechterverhältnisse / Gender
Gleichberechtigung / Gesetze / Geschlechterverhältnisse / Gender
Lehrplanbezug
Dritter Teil: Allgemeine didaktische Grundsätze:
Grundsatz 2: Lehrerinnen und Lehrer bieten einen digital unterstützten Unterricht und nutzen innovative Lern- und Lehrformate.
Medien und digitale Geräte bestimmen die Lebenswelt von Kindern. Sie nutzen diese zur Kommunikation und um sich selbst auszudrücken. Der Einsatz von Medien und die Verwendung von digitalen Endgeräten im Unterricht knüpfen somit einerseits an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und eröffnen andererseits neue didaktische und methodische Möglichkeiten. Sie erweitern die Methodenvielfalt, unterstützen verschiedene Lerntypen sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungen und Lerngeschwindigkeiten. […].
Vierter Teil: Übergreifende Themen
7. Politische Bildung
7.2. Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I
Die Schülerinnen und Schüler können
- wesentliche politische Fragestellungen wie zB Gerechtigkeit […] aufgreifen, deren globale Aspekte erkennen und ihre Bedeutung verstehen.
8. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas
[…] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). Derartige Lernprozesse erzeugen Wissen und Bewusstsein für Bedingungsfaktoren von Geschlechterungleichheiten und deren Veränderbarkeit, wodurch auch die Bereitschaft gestärkt werden kann, sich im Alltag für mehr Gleichstellung einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung können geschlechterstereotype Zuschreibungen erkannt und überwunden werden, sowie eigene Lebens- und Berufsperspektiven erweitert werden. […]
8.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Begriffe „Frauenbewegung" und „Gleichstellungspolitik" mit einfachen Worten erklären und einen Zusammenhang herstellen zu bestimmten Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik (zB Wahlrecht, Zugang zu gleicher Bildung, Gesetze gegen sexuelle Gewalt).
- argumentieren, mit welchen Zielsetzungen in den österreichischen Gesetzen der Grundsatz der Gleichberechtigung verankert ist.
Inhaltstyp
Quiz
Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
03. 03. 2023
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert