Blumen basteln
Bildungsbereich Ästhetik und Gestaltung: Eine einfache Frühlingsdekoration zum Selbermachen.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Frühling / Papier / Schere / Werken
Frühling / Papier / Schere / Werken
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
Umweltgestaltung als Gemeinschaftsaufgabe erkennen und in der Bearbeitung altersgemäßer Gestaltungsaufgaben eigene Konzepte mit den Entwürfen anderer abstimmen und optimieren lernen
Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Namen und Eigenschaften von einfachen Werkmaterialien nennen (Holz, Stein, Papier, …)
Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden
'Mindestanforderungen' - Technik
Werkzeuge in angeleiteten Situationen sachgerecht verwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden
Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Werkzeuge und Werkstoffe als mögliche Gefahrenquelle erkennen und richtig verwenden
Kompetenz - Produktgestaltung
Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Kompetenz - Technik
Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Mit verschiedenen Fertigungstechniken unterschiedliche Materialien umformen und Gebrauchsgegenstände herstellen
Namen und Eigenschaften einfacher Werkmaterialien benennen und unter Anleitung zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Technik
Bekannte Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Verschiedene bekannter Werkmaterialien benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
Kompetenz - Produktgestaltung
Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Verschiedene Werkmaterialien benennen, ihre Eigenschaften erklären und nach Anleitung verwenden
Inhaltstyp
Info-Video / Sammlung
Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
13. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert