Ostereier färben
Bildungsbereich Ästhetik und Gestaltung: Pflegen Sie ein Brauchtum und färben Sie gekochte oder ausgeblasene Eier mit Ihrem Kind.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Ostern / Bastelei aus Papier / Werken / Papier / Schere / Klebstoff / Färben
Ostern / Bastelei aus Papier / Werken / Papier / Schere / Klebstoff / Färben
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Verschiedene Werkmaterialien benennen
Verschiedene einfache Fertigungstechniken zum Trennen, Verbinden und Umformen kennen, eine Fertigungstechnik unter Anleitung fachgerecht umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Einfache Fertigungstechniken selbstständig durchführen (auf Linie schneiden, nach Linie falten, …)
Werkmaterialien unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften zielgerichtet verwenden
Kompetenz - Produktgestaltung
Fertigungstechniken ausführen
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken fachgerecht unter Anleitung durchführen (schneiden, biegen, formen, …)
Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Namen und Eigenschaften von einfachen Werkmaterialien nennen (Holz, Stein, Papier, …)
Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden
'Mindestanforderungen' - Technik
Werkzeuge in angeleiteten Situationen sachgerecht verwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Werkzeuge und Werkstoffe als mögliche Gefahrenquelle erkennen und richtig verwenden
Kompetenz - Produktgestaltung
Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden
Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden
Kompetenz - Technik
Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Wesentliche Anforderungen - Technik
Bekannte Werkzeuge sicher und richtig verwenden
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
13. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert