Basteln mit Papier, Klebstoff und Schere
Bildungsbereich Ästhetik und Gestaltung: Fertigen Sie aus Papier und mit Klebstoff und Schere kleine Tiere, Geburtstagskarten und Namenskärtchen.
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung
Allgemein / Bildnerische Erziehung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Schlagworte
Ostern / Osterschmuck / Bastelarbeit / Kreative Ideen / Ostermotive / Bastelschablonen / Orientierungsstufe / Orientierung / Orientierungsphase / Präliterale Bildung / präliteral / Werte / Werteverständnis
Ostern / Osterschmuck / Bastelarbeit / Kreative Ideen / Ostermotive / Bastelschablonen / Orientierungsstufe / Orientierung / Orientierungsphase / Präliterale Bildung / präliteral / Werte / Werteverständnis
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle bildnerisch zum Ausdruck bringen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Inhaltliche und gestalterische Ideen zu einem Thema im (Klassen)gespräch sammeln und eigene Ausdrucksformen finden
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Vorgegebene Gestaltungsmöglichkeiten zu einem Thema erproben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle an Hand verschiedener bildnerischer Techniken umsetzen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche, gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Inhaltliche und gestalterische Ideen zu einem Thema unter Anleitung finden und bildnerisch ausdrücken
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen kreativ in eigenen Gestaltungsversuchen darstellen, Alternativen entwickeln und Größenrelationen beachten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen kreativ und selbstständig umgehen sowie erlernte bildnerische Techniken ideenreich ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, Mischtechniken, einfache Drucktechniken)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen, umsetzen und reflektieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Gestaltungsspielräume nutzen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren sowie erlernte bildnerische Techniken zielgerichtet ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, einfache Drucktechniken)
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Aufgabenstellungen durch eigenständige Wahl der Technik und der Gestaltungsmittel themengerecht ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet und kreativ einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen selbstständig und fantasievoll ausführen (z. B. Drucktechniken, Collage, Mischtechniken, Abklatschtechnik, plastisches Gestalten)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Emotionale Wirkung von Werken und Arbeiten (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) erkennen und mitteilen, subjektive Eindrücke, Gefühle und Assoziationen für andere verständlich machen und begründen, unterschiedliche Sichtweisen und Gestaltungsarten erkennen und darlegen
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Verschiedene Aspekte der Schriftgestaltung erkennen und vielfältig umsetzen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Aufgabenstellungen zu Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenen Gestaltungsweisen und Techniken anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen, Entdeckungen, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse reflektieren und mitteilen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Sammlung
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
13. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert