Inhaltsangabe und Interpretation
Zusatzmaterialien zum Schulbuch Vielfach Deutsch 4, Kapitel 3. Die Audio-Tracks beziehen sich auf Übungen im Buch, die Arbeitsblätter und die Videos sind unabhängig vom Buch einsetzbar. Behandelt werden in diesem Kapitel auch "Indirekte Rede" sowie "das oder dass?".
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Inhaltsangabe / Interpretation / indirekte Rede / Redewendung / Metapher / Kurzgeschichte / dass - das
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Inhaltsangabe / Interpretation / indirekte Rede / Redewendung / Metapher / Kurzgeschichte / dass - das
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Hilfsmittel (Wörterbücher, elektronische Programme ua.) benützen lernen und regelmäßig verwenden
Neben anderen Hilfen Wortbedeutungen und Wortbildung zum Erschließen der richtigen Schreibung nützen lernen
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur
Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Verschiedene, auch versteckte Absichten erkennen und zuordnen; entsprechend reagieren
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
13. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert