Mit Zeitungsberichten informieren
Zusatzmaterialien zum Schulbuch des Österreichischen Bundesverlages Vielfach Deutsch 2, Kapitel 5. Sie können größtenteils unabhängig vom Buch eingesetzt werden.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / informieren / Bericht / Zeitungsbericht / Passiv / Verb / dass - das
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / informieren / Bericht / Zeitungsbericht / Passiv / Verb / dass - das
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Hilfsmittel (Wörterbücher, elektronische Programme ua.) benützen lernen und regelmäßig verwenden
Rechtschreiben
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben)
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Hilfsmittel (Wörterbücher, elektronische Programme ua.) benützen lernen und regelmäßig verwenden
Rechtschreiben
Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationsquellen erschließen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
15. 03. 2020
15. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert