Leseratte
Webanwendung als Impuls zum aktiven Umgang mit Texten in Form eines Lesetagebuchs. Die Funktion des Programms wird von drei Säulen getragen:
- Mit wechselnden Paletten von Linksammlungen fungiert die Lesezone als Sprungbrett zu diversen online verfügbaren Leseinhalten
- In der Aktivitätszone wird das Textmaterial für das Tagebuchblatt erstellt. Man kann aus Wahlaufgaben wählen, die sich in unterschiedlicher Weise auf den gelesenen Text beziehen.
- In der Layoutzone dominiert das gestalterische Element: Textrahmen in Position bringen, Schriftgrößen und Rahmenarten festlegen und, wenn gewünscht, das Tagebuchblatt mit einer kleinen Zeichnung zu illustrieren.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Lesen / Leseförderung / Lesemotivation / Lesetagebuch / Literatur
Lesen / Leseförderung / Lesemotivation / Lesetagebuch / Literatur
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
Inhaltstyp
Tool/App / Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Sammlung / Themenpaket
Tool/App / Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
28. 10. 2019
Letztes Update
11. 07. 2024
11. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert