Computational Thinking beim Rechnen mit Brüchen
Das Kapitel "Rechnen mit Brüchen" in der 6. Schulstufe eignet sich hervorragend, um nicht nur ein schon deutlich fortgeschrittenes Wissen im Bereich der Tabellenkalkulation zu vermitteln. Ebenso ist dieses Thema geeignet, das "Computational Thinking" zu schulen. Aufgaben werden in überschaubare Blöcke zerteilt und diese dann je nach Anforderung sinnvoll neu kombiniert. In diesem Artikel können Lehrpersonen Schritt für Schritt ein entsprechendes Numbers-Dokument anhand von Videoanleitungen erstellen oder es sich auch gleich herunterladen und diese Inhalte mit den Lernenden erarbeiten.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Mathematik
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Computational Thinking / Bruchrechnen / Tabellenkalkulation / Numbers / iOS
Computational Thinking / Bruchrechnen / Tabellenkalkulation / Numbers / iOS
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Anwendungsbereiche - (Visuelle) Darstellung von Daten
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) darstellen, wie Programme Daten speichern und verarbeiten, indem sie Zahlen oder andere Symbole zur Darstellung von Informationen verwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben).
Die Schülerinnen und Schüler können - (I) visuelle/audiovisuelle/auditive Inhalte erzeugen, adaptieren und analysieren. Sie können Möglichkeiten der Veröffentlichung benennen.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Tabellenkalkulation
beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben
legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Unterrichtsszenario
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
23. 07. 2019
23. 07. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert