British Council - Learn English Teens
British Council - Learn English Teens. Hören, Lesen, Wortschatz, Grammatik, Themen
Tipps für die Verwendung: https://learnenglishteens.britishcouncil.org/covid-19-learning-support
(Für dieses Material wird die Begleitung durch eine Lehrperson empfohlen.)
Features of the website
- skills (listening, speaking, reading writing)
- browse courses, vocabulary
- exam practice
- free worksheets and other resources to print out
- listen to songs
- read stories
- watch videos
- diverse topics
Perfect for intermediate learners (7. bis 10. Schulstufe)
Themenfelder
Englisch
Englisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
British Council / Learn / English / Englisch Teens / Hören / Lesen / Wortschatz / Themen Niveau B1 / Niveau B2
British Council / Learn / English / Englisch Teens / Hören / Lesen / Wortschatz / Themen Niveau B1 / Niveau B2
Lehrplanbezug
Erste lebende Fremdsprache Englisch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Hören
Hauptpunkte und wesentliche Informationen verstehen können, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird, denen man normalerweise in der Ausbildung oder der Freizeit begegnet
kurze Erzählungen verstehen können
1. und 2. Semester - Lesen
einfache Beschreibungen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verstehen können
konkrete, unkomplizierte Texte, auch Zeitungsartikel und einfache literarische Texte über vertraute Themen mit befriedigendem Verständnis lesen können, die wesentlichen Punkte erfassen und wichtige Informationen auffinden können
3. Semester - Hören
unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltags-, berufs- oder ausbildungsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen können, wenn klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird
3. Semester - Lesen
Beschreibungen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verstehen können Sprechen
unkomplizierte, auch literarische Texte über vertraute Themen mit befriedigendem Verständnis lesen und wichtige Informationen auffinden können
4. Semester - Hören
in Filmen und Radiosendungen zu Themen von persönlichem Interesse einen großen Teil verstehen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird
unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltags-, berufs- oder ausbildungsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen können, wenn klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird*
4. Semester - Lesen
in klar geschriebenen argumentativen Texten die wesentlichen Schlussfolgerungen erkennen können
längere, auch literarische Texte über vertraute Themen nach gewünschten Informationen durchsuchen und Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen können
5. Semester - Hören
die meisten Filme und Fernsehreportagen verstehen können, sofern Standardsprache gesprochen wird
längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen können, sofern die Thematik einigermaßen vertraut und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist
5. Semester - Lesen
lange und komplexe Texte rasch durchsuchen und wichtige Einzelinformationen auffinden können
längere Texte, auch Berichte und Artikel, zu aktuellen Fragen sowie literarische Texte selbstständig lesen und verstehen können
6. Semester - Hören
Hauptaussagen und spezifische Informationen von inhaltlich und sprachlich komplexen Redebeiträgen zu konkreten und abstrakten Themen verstehen können, wenn Standardsprache gesprochen wird
6. Semester - Lesen
Hauptaussagen von inhaltlich und sprachlich komplexen Texten, auch literarischen, zu konkreten und abstrakten Themen verstehen können
Texte zu aktuellen Fragen verstehen können, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten
7. Semester - Lesen
ein breites Spektrum an Texten (auch literarischen) auch zu weniger vertrauten Themen verstehen und die Hauptaussagen sowie spezifische Informationen und implizite Bedeutungen erfassen können
8. Semester - Lesen
ein breites Spektrum an Texten auch zu weniger vertrauten Themen verstehen und die Hauptaussagen sowie spezifische Informationen und implizite Bedeutungen erfassen können*
Lebende Fremdsprache Englisch - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Kompetenzniveau A2 - Hören
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für sie wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung)
Sie verstehen das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen
Kompetenzniveau A2 - Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können ganz kurze, einfache Texte lesen
Sie können in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden
Sie können kurze, einfache persönliche Briefe verstehen
Kompetenzniveau B1 - Hören
Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht
Sie können vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus ihrem (Berufs- und) Interessengebiet die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird
Kompetenzniveau B1 - Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt
Sie können private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
21. 12. 2019
Letztes Update
10. 07. 2024
10. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert