Die Erörterung - Regeln und Übungen
Regeln, Arbeitsblätter und interaktive Übungen zum Verfassen einer Erörterung
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Textproduktion / Schreiben / Argumentieren / Erörterung
Textproduktion / Schreiben / Argumentieren / Erörterung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Anliegen sprachlich differenziert vorbringen
Formale und mediale Möglichkeiten nützen
Interessen wahrnehmen
Stellung beziehen
Verschiedene, auch einander widersprechende Absichten beschreiben
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Entsprechende sprachliche und technische Mittel kennen lernen und erproben
Informationen aufnehmen und verstehen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik
Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen
Interessen wahrnehmen
Verschiedene, auch versteckte Absichten erkennen und zuordnen; entsprechend reagieren
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Entsprechende sprachliche und technische Mittel einsetzen
Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln
Informationen aufnehmen und verstehen
Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
11. 03. 2020
11. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert