Bildgeschichten: Tipps und Beispiele
Tipps, Beispiele und Themenvorschläge für Bildergeschichten
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Erzählen / Textproduktion / Bildergeschichten / Bildgeschichten / Schreiben
Erzählen / Textproduktion / Bildergeschichten / Bildgeschichten / Schreiben
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
Informationen aufnehmen und verstehen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung
Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen
Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben
Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen
erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten
Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
Schriftlich und mündlich erzählen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben
Informationen aufnehmen und verstehen
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
11. 03. 2020
11. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert