SRDP: Materialien und Publikationen
Frühere Prüfungsaufgaben, Übungs- und Begleitmaterialien für die Standardisierte Reife- und Diplomprüfung. Bitte die Beschreibung für die Filterfunktion und den Download beachten.
Themenfelder
Deutsch
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Reifeprüfung / Matura / Übungsmaterial / SRDP
Reifeprüfung / Matura / Übungsmaterial / SRDP
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
6. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
6. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Wechselwirkung von Form und Inhalt aufzeigen
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR)
Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen
Texte reflektieren und bewerten - nichtlineare und lineare Darstellung von Informationen unterscheiden und bewerten
7. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen
Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren
Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren
Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen
7. Semester - Textkompetenz
Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Interpretationen entwickeln (besonders in nichtlinearen Texten Adressat, Intention und Situation analysieren und interpretieren)
8. Semester - Schriftliche Kompetenz
Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren
8. Semester - Textkompetenz
Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Prüfungsvorbereitung / Sammlung
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Prüfungsvorbereitung / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 03. 2020
27. 03. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert