Bruchrechnen - Grundlagen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)

Gelangen Sie über den QR Code direkt in die richtige Playlist auf dem Youtubekanal! Bei den "CLASSROOM CHECKER" führt jeder QR Code direkt zum richtigen Video!
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Bruchrechnen / Rechnen mit Brüchen / Grundrechnungsarten / Zähler / Nenner / Bruchstrich / Addition / Subtraktion / Multiplikation / Division
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Zahlen und Maße - Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen Grundlegende Rechenoperationen unter Anwendung von Rechengesetzen durchführen, die Rechenschritte begründen sowie die Ergebnisse auf Plausibilität überprüfen und in sinnvoller Genauigkeit angeben. Lehrplanzusatz zur Förderung der Basiskompetenzen - Die Schülerinnen und Schüler können Bruchzahlen aus dem Alltag verstehen und vergleichen, äquivalente Brüche erkennen und einfache Berechnungen durchführen. Sowohl im Kopf als auch halbschriftlich und schriftlich Grundrechnungsarten durchführen und Rechengesetze anwenden. Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Arbeiten mit Zahlen und Maßen die Regeln über die Reihenfolge von Rechenoperationen, einschließlich der Klammerregeln, anwenden können mit den positiven rationalen Zahlen Rechnungen mit leicht abschätzbaren Ergebnissen durchführen und zur Lösung von Problemen in Sachsituationen vielfältig anwenden können 6. Schulstufe - Arbeiten mit Zahlen und Maßen diese Rechenregeln für das Bruchrechnen begründen können Rechnen mit Brüchen (mit kleinen Zählern und Nennern), damit die Rechenregeln im Hinblick auf die Algebra sicher beherrscht werden
Inhaltstyp
Arbeitsblatt
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
09. 12. 2019
Letztes Update
09. 07. 2024