Praxisreihe 32: Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit
Veranschaulichung von sprachsensiblen und vorwissenschaftlichen Methoden zur Festigung der Lese- und Schreibkompetenzen anhand von Praxisbeispielen
Das Praxisheft stellt keine Anleitung zum Verfassen einer VWA dar, vielmehr soll sie Lehrende aller Unterrichtsgegenstände darin unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern „vorwissenschaftliche“ Lese- und Schreibkompetenz zu vermitteln. Die Broschüre enthält einen theoretischen Teil sowie Praxisbeispiele für Biologie und Umweltkunde, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik, Mathematik und aus dem Bereich Medienerziehung.
Das Praxisheft stellt keine Anleitung zum Verfassen einer VWA dar, vielmehr soll sie Lehrende aller Unterrichtsgegenstände darin unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern „vorwissenschaftliche“ Lese- und Schreibkompetenz zu vermitteln. Die Broschüre enthält einen theoretischen Teil sowie Praxisbeispiele für Biologie und Umweltkunde, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik, Mathematik und aus dem Bereich Medienerziehung.
Themenfelder
Allgemein / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Didaktik und Pädagogik / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Informatik / Kunst & Kreativität / Leseerziehung / Mathematik / Musik / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Projektunterricht / Psychologie & Philosophie / Religion / Umweltbildung
Allgemein / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Didaktik und Pädagogik / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Informatik / Kunst & Kreativität / Leseerziehung / Mathematik / Musik / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Projektunterricht / Psychologie & Philosophie / Religion / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Textkompetenz / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Vorwissenschaftliche Arbeit / VWA / Sprachförderung
Leseförderung / Textverstehen / Textkompetenz / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Vorwissenschaftliche Arbeit / VWA / Sprachförderung
Lehrplanbezug
Sprachförderung, Bildungssprache
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
11. 07. 2024
11. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert