Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht
Der erste Teil des Aufsatzes beschäftigt sich mit der Rolle von Texten im Mathematikunterricht. Um Schüler*innen zu fördern, ist nicht nur der passive (Lesen), sondern auch der aktive (Schreiben, Sprechen) Sprachgebrauch sehr wichtig: In diesem Sinn werden im zweiten Teil Anregungen dafür gegeben, wie interessante und gehaltvolle Anlässe für den Sprachgebrauch im Mathematikunterricht geschaffen werden können.
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Mathematik / Textaufgaben / sprachaufmerksam / sprachbewusst / sprachsensibel
Mathematik / Textaufgaben / sprachaufmerksam / sprachbewusst / sprachsensibel
Lehrplanbezug
Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz
Inhaltstyp
Info-Artikel
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 01. 2020
09. 01. 2020
Letztes Update
09. 07. 2024
09. 07. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert